Es wurden 89 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Klement, Robert

Die Spur des Schneeleoparden

Als Caroline auf Wunsch ihres Vaters an einer Expedition ins nepalesische Hochland teilnimmt lernt sie nicht nur die großartige Bergwelt sondern auch Korruption und Gefahren durch Menschen kennen.

Schmauder, Dr. Michael

Die Völkerwanderung

Der Band 67 der bekannten Was-ist-was-Bücher befasst sich mit der Völkerwanderung.

Deary, Terry

Die abenteuerliche Welt der Wikinger

Wusstest du, dass sich bei den Wikingern auch die Männer schminkten? Es waren nicht nur rauflustige Barbaren. Sie hatten auch schon erstaunliche Sitten und Gebräuche: Frauen durften sich von ihren Männern scheiden lassen. Spannendes und Abenteuerliches aus der Welt der Wikinger auf vielseitige Art vermittelt.

DAVENPORT, Vicky

Die ersten Menschen

Gewohnt ausführlich führt dieser Band der Reihe “Sehen * Staunen * Wissen” in das Leben der ersten Menschen ein. Auf Doppelseiten wird jedes Thema abgehandelt. Dabei geht es um Kunst, Ackerbau und Viehzucht, Kleidung, Jagdtaktiken, Schmuck, Schriften, Materialbearbeitung und verschiedene Kulturkreise.

Mielke, Germund

Die verflixten Fälle aus Pompeji

Der Onkel der Kinder Marcus und Julia ist Ädil in Pompeji im Jahre 60 n. Chr. und für seinen Spürsinn bekannt. Deshalb wird er von den Mitbürgern um die Aufklärung schwieriger Fälle gebeten. So muss er u.a. einen Anschlag aufklären, einen Wasserdieb dingfest machen oder verschwundenes Geld finden. Ihm zur Seite stehen sein Neffe und seine Nichte - und der Leser, der miträtseln darf.

Keser, Ranka

Ein Sommer ohne Zimmer

Die Eltern des 11-jährigen Kroaten Pero wollen in den Sommerferien Zimmer an ausländische Turisten vermieten, um endlich eine Zentralheizung in ihr Haus einbauen zu können. Dafür müssen Pero und seine 10-jährige Schwester Vanja solange in das Zimmer ihrer 15-jährigen Schwester Vivi ziehen. Zunächst sind sie alle empört darüber. Doch Pero freundet sich mit der Tochter deutscher Gäste an, und nach und nach sieht er die Situation in einem anderen Licht.

Jordan, Sherryl

Elsha. Rebellin und Seherin

Die Queltin Elsha führt zusammen mit ihrer Familie und den anderen Quelten ein hartes und arbeitsreiches Leben, fernab des Tageslichtes und stets beherrscht von den Erwählten, die sie wie Sklaven halten. Das Leben der 13-Jährigen ändert sich jedoch plötzlich als sie feststellt, über ganz außergewöhnliche Gaben zu verfügen. Und so erreicht sie schließlich, dass das ganze zementierte Weltbild zum Wanken gebracht wird und Neues entstehen kann.

Gottschalk, Maren

Es brennt das Leben - die Lebensgeschichte des Pablo Neruda

Pablo Neruda (1904-1973) bekam für seine Gedichte 1971 den Literaturnobelpreis. Erzählt mit Auszügen aus seinen Werken wird sein Leben als Privatmensch und als politischer Mensch.

Kähler-Timm, Hilde

Eulenmond

Die etwa 15-jährige Josie landet in der Mitte des 19. Jahrhunderts nach einer langen Odysse vom Osten der Vereinigten Staaten in Oregon. In einem abgelegenen Tal verliert sie ihre Familie. Auf sich allein gestellt überwintert sie dort unter härtesten Bedingungen und wird im Frühjahr von einer in der Nähe überwinternden Indianerfamilie gerettet.

Grund, Josef Carl

Feuer am Limes

Der Zusammenprall von Römern und Alemannen um das Jahr 250 am Rätischen Limes in der Nähe von Weißenburg (Bayern) bildet den authentischen Hintergrund für eine spannende Geschichtserzählung.