Es wurden 105 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schröder, Rainer M.

ABBY LYNN Verbannt ans Ende der Welt

Im Jahr 1804 kommt die 14-jährige Abby unschuldig ins Gefängnis. Sie wird zur Zwangsarbeit in Australien verurteilt

SOMMERSBERG, JULE

Adam, Eva und ein Boot voller Tiere

Eine Religionslehrerin erzählt ihrer 10-jährigen Tochter die biblischen Geschichten von Adam und Eva bis zu den David-Geschichten. Nebenbei erfahren die LeserInnen über das Alltagsleben in der damaligen Zeit.

Lechner, Auguste

Alexander der Große

Das Leben von Alexander dem Großen wird von seiner Geburt bis zu seinem plötzlichen, frühen Tod erzählt. Mit Unterstützung seiner Freunde wird Alexander König von Makedonien. Er erobert in vielen Schlachten den damals bekannten Orient von der Türkei bis Ägypten und Indien.

Grant, Neil

Altes Rom

In 19 farbig bebilderten Kapiteln werden wichtige Aspekte des Alltagslebens Roms von der Eisenzeit bis zum Ende des römischen Reiches behandelt, wobei die Geschichte nur gestreift wird, wenn sie Einfluss nimmt.

van der Vlugt, Simone

Amelie - Das Mädchen und der Pirat

In Amsterdam gehört Amelie in der Mitte des 17. Jahrhunderts zu den Menschen, die in Not und Elend leben. Doch dann lässt sie sich auf ein waghalsiges Abenteuer ein und begegnet dabei Reinald, der Kapitän auf einem Piratenschiff ist.

van der Vlugt, Simone

Amelie - Das Mädchen und der Pirat

Amelie lebt in ärmlichen Verhältnissen im Amsterdam des 17.Jh. Sie muss sehen, wie sie sich ernährt, wenn niemand ihre Dienste braucht und kommt schließlich auf ein Schiff, das von Piraten gekapert wird. Sie freundet sich mit dem Kapitän an, den sie schließlich vor dem Tod retten muss, weil er gefasst worden ist.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura glaubt, im taxi ihren toten vater zu sehen. Auf der suche nach ihm oder dem doppelgänger stößt sie auf eine merkwürdige geschichte aus dem dritten reich.

Friedrich, Joachim

Ana-Lauras Tango

Ana-Laura sieht ihren Vater, der vor zwei Jahren bei einem Brand in Argentinien umgekommen sein soll, in einem Taxi. Das stößt sie und ihre Mutter und deren neuen Freund mit Sohn in eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit, die in der Familienvergangenheit liegt. Der Vater war Sohn eines hohen Nazi-Funktionärs. Sein Zwillingsbruder wurde auf die Flucht nach Argentinien mitgenommen, ohne dass die Brüder jemals von einander erfuhren, weil Ana-Lauras Großmutter dieses Geheimnis immer eisern verbarg.

Pokrowski, S. W.

Ao, der Mammutjäger

Ao und seine Freunde leben in der Steinzeit. Sie jagen Mammuts und anderes Wild und sammeln Beeren und Früchte. Als der Stamm der Schwarzen Füchse den Zorn des Zauberers Kuolu auf sich zieht, muss Ao mit ein paar Verbündeten fliehen. Am Rande des großen Gletschers lernen sie sich gegen die Naturkräfte zu behaupten. Sie essen vom Herzen eines Mammuts und kehren mit neuem Selbstbewusstsein zu ihrem Stamm zurück.

Pokrowski, S.W.

Ao, der mammutjäger

Ao und seine stammesgenossen aus der steinzeit wehren sich gegen einen bösen zauberer und jagen mammuts und andere fleischträger.

Pokrowski, S. W.

Ao, der Mammutjäger

Ao lebt in einer Gemeinschaft steinzeitlicher Jäger und Sammler. Als er den Zorn des vermeintlichen Zauberers Kuolu auf sich zieht, flieht er zusammen mit anderen Gruppenmitgliedern. Ao und seine Verbündeten bewähren sich in einer Vielzahl gefährlicher Situationen und kehren schließlich gestärkt zu ihrer Gruppe zurück.

Architektur des neuen Berlin

Berlin-BesucherInnen finden hier einen Wegweiser durch neue architektonische Projekte der 90er Jahre. Über historische Entwicklungen, Aufträge und ausführende Architekten von 60 vorwiegend öffentlichen Bauten/Ensembles wird mit Schwarz-Weiß-Fotos und Texten informiert.

Crossley-Holland, Kevin

Artus - Zwischen den Welten

Im Licht des magischen Steins, der ein Geschenk des Zauberers Merlin ist, begegnet Artus von Caldicot dem Sagenkönig gleichen Namens, um den sich die Ritter der Tafelrunde scharen.

Crossley-Holland, Kevin

Artus. Zwischen den Welten

Artus von Caldicot ist nunmehr vierzehn Jahre alt und beginnt als Knappe seine Ausbildung zum Ritter bei Lord Stephan, der das Kreuz nehmen will. Während seiner Ausbildung und den Vorbereitungen zum Kreuzzug sieht Artus gleichzeitig in seinem magischen Spiegel die Ereignisse am Artus-Hof und erlebt die Abenteuer der idealtypischen Ritter mit.

Crossley-Holland, Kevin

Artus zwischen den Welten

Teil II der Trilogie Artus de Caldicot sieht in einem magischen Stein, den er von Merlin geschenkt bekommen hat, wie ein Junge, der ebenfalls Artus heißt, zum König gekrönt wird. Während dieser Artus immer fantastischere Geschichten mit den Rittern der Tafelrunde erlebt, wird unser Held Artus zum Knappen und macht sich auf, um an einem Kreuzzug ins heilige Land teilzunehmen. Nebenbei versucht der Junge, seine Mutter zu finden.