Ebers, Thomas; Melchers, Markus; Pawelke, Gudrun

Wissenswelten Philosophie

Ein Überblick über die Philosophen und philosophischen Grundlagen der Jahrhunderte, flankiert von über 160 Bildern, Textstellen und Daten aus Kulturgeschichte und Politik.

Flacke, Uschi

Hannah und der Schwarzkünstler Faust

Das Waisenkind Hannah, dem Doktor Faust das Leben gerettet hatte, wird für einige Jahre seine Gehilfin. Er beschützt sie und lässt sie an seinem Wissen teilhaben. Sie ist dankbar und lerneifrig und entwickelt sich zu einer Expertin in der Heilkunst. Gleichzeitig sieht sie aus nächster Nähe, welch zwiespältige Persönlichkeit dieser Magier besitzt und welchen Anfeindungen er ausgesetzt ist.

Law, Stephen

Philosophie - Abenteuer Denken

Wie entstand das Universum? Gibt es ein Leben nach dem Tod? Existiert ein Gott? Woran kann man erkennen, ob Dinge richtig oder falsch sind und ist es möglich, dass unser Leben nichts weiter als ein Traum ist?

Behrens, Katja

Der kleine Mausche aus Dessau

Als sein verehrter Lehrer 1743 nach Berlin berufen wird, packt der 14jährige Moses Mendelssohn sein Bündel mit dem Buch und wandert nach Berlin, obwohl er klein, mißgewachsen und ein Jude ist, damit so gut wie vogelfrei. Aber er trifft in dieser fiktiven Erzählung einen Handwersburschen, der ihm zum Begleiter und Helfer wird, obwohl sie sich sprachlich und von ihrer Herkunft her kaum verständlich machen können.