Blobel, Brigitte

Dunkles Schweigen

Das Buch schildert den sexuellen Missbrauch, der vom Kunsterzieher Tilman Fröhlich an dem 12-jährigen Jungen Benjamin in einer Internatsschule im Allgäu vollzogen wird. Ben will sich zwar wehren, aber es gelingt ihm nicht. Auch in der Zeit danach vermag er sich nicht zu öffnen und jemandem seinen Frust mitzuteilen. Erst während eines Schulfestes der “Ehemaligen” bricht es aus ihm heraus, und der Lehrer wird überführt.

Stern, Adriana

Jockels Schweigen

Sein Name ist Jewdokim Sapoznikow und er stammt aus Petersburg. David, sein bester Freund in Deutschland nennt ihn Chip. Beide Jungern (15/16 Jahre alt) sind Computer-Asse. Doch die Freundschaft droht zu zerbrechen, als David seinem kleinen Bruder Jockel (9) hilft, sich bei einer “Schauspiel-Agentur “ anzumelden (die sich als “Jugendzentrum” entpuppt). Doch dort werden die minderjährigen Jungen auf ebenso raffinierte wie brutale Weise missbraucht.

Moeyaert, Bart

Blosse Hände

Das Buch "Blosse Hände" beschreibt den Konflikt zwischen dem zehnjährigen Ward und dem neuen Freund und Nachbarn seiner Mutter, Betjeman. Betjeman ist ein einsamer, verbitterter Mann mit Plastikhand, der alles schlägt, was ein Herz besitzt. Beim gemeinsamen Weihnachtsfest eskaliert die Situation. Was nun folgt ist eine Reihe von sinnlosen Gewalttaten, in der Ward als auch Betjeman das Liebste verlieren, dass sie besitzen.