Carth, Nix

Lirael

Lirael wächst bei den Clayr auf. Sie besitzt nicht die Gabe in die Zukunft zu sehen und fühlt sich damit ausgeschlossen und allein gelassen. Ihr sind aber höhere Aufgaben zugedacht. Ein weiter Weg bis zu dieser Erkenntnis! Lirael muss ihrer Bestimmung folgen und im Alten Königreich offenbart sich ihre wahre Herkunft und ihre Zukunft.

Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Ein rundum gelungenes Bilderbuch für jedes Alter! Stimmungsvolle Bilder, die den Blick fürs Detail geradezu herausfordern, und ein ebensolcher Text erzählen die spannende Geschichte dreier unglückseliger Piraten. Schon lange warten sie auf die Gelegenheit ein Schiff zu entern, und endlich kommt der lang ersehnte Glückstag. Ein Schiff samt Kapitän erscheint auf ihrer Sandbank. Der Beutezug kann beginnen, wenn es da nicht einige Widrigkeiten zu überwinden gäbe...

Ullrich, Hortense

Chaos im Hexenturm

Zaubern können, Wünsche erfüllen oder Probleme lösen, dass möchte Flippis von ganzen Herzen. Also auf in den Hexenturm und gelernt, was an Sprüchen und Zaubermitteln nötig ist. Doch so leicht ist es dann doch nicht!

Mahy, Margaret

Sophie und das verzauberte Amulett

Als Sophie eines Tages in einem alten Schreibtisch ein Amulett findet, erwacht Tausende Kilometer weit entfernt dessen längst verstorbener Besitzer, Kapitän Cathcardo, zum Leben - leider als Gespenst. Er setzt einen gespenstischen Hilferuf ab, woraufhin sich nicht nur Sophie und ihre Familie auf die Suche nach dem einst verschollenen Kapitän und seinem Schiff machen...

Pullmann, Philip

Das eiserne Herz

Der Roman erzählt im Stil einer Sage, die unglaubliche Geschichte eines Uhrmachergesellen.

Pullman, Philip

Lila lässt die Funken fliegen

Die kleine Lila ist die rechte Hand ihres Vaters, eines Feuerwerkes, und bereits so gut, dass sie den Wunsch hat, Feuerwerkerin zu werden. Doch ihr Vater will sie verheiraten, weil er ihr die letzte Prüfung, den Gang zum Herrscher des Feuers, nicht zumuten will. Da macht sie sich alleine auf und erhält unerwartete Hilfe.

Mills, Judith Christine

Das Rätsel der Getreidekreise

Fortsetzung der Goodfellow Saga. Sams kleine Maus-Freunde sind verschwunden. Voller Sorge macht er sich auf, Mr Goodfellow und Edgar zu suchen und dabei vielleicht auch den verschollenen Prof. Hawthorne zu finden, den die beiden Mäuse eigentlich suchen wollten. Ein nicht ungefährliches Abenteuer beginnt.

Krüger, Thomas

Rufus und das Geheimnis der weißen Elefanten

Als König Pfirsolipsis 44 wird, wird auf der Insel Baldrium ein großes Fest mit vielen Geschenken gefeiert. Doch mit dem Geschenk der Kräuterfrau und Zauberin Melisande überstürzen sich die Ereignisse: Sie schenkt nämlich einen Zaubertrank, der geheime Wünsche erfüllt - und die sind nicht immer zum Besten ...

Knister,

Hexe Lilli und der Ritter auf Zauberreise

Das Mädchen Lilli hext für ihr Leben gern. Nachdem der Ritter Don Quichotte auf Zeitreise ist, hat sie einiges zu tun, diesern wieder in seine Zeit zurückzubringen.

Jones, Diana Wynne

Sieben Tage Hexerei

“Jemand in dieser Klasse ist ein(e) Hexe(r).” Dieser Zettel liegt auf dem Lehrerpult der Klasse 2Y des Larwood-Internates. Das versetzt Lehrer wie Schüler in helle Aufregung, da Hexen und Zauberer dort unerbittlich verfolgt werden. Die Suche nach Opfer und Täter beginnt. Mehrere Kinder kommen dem Geheimnis gemeinsam auf die Spur und entdecken ihre Hexenkräfte. Der letzte Ausweg für sie scheint die Flucht in eine andere Welt zu sein. Da kann nur noch der Zauberer Chrestomanci helfen.