Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Schröder, Rainer M.

Himmel ohne Sterne

Deutschland, September 1946: Als die jugendliche Holocaustüberlebende Leah allein durch München irrt, trifft sie zufällig Jannek wieder, dem sie aus Kindertagen kennt. Er hat ebenfalls den Genozid überlebt. In ihrer Alternativlosigkeit in Deutschland schließen sie sich der jüdischen Organisation Hagana an, um den Staat Israel aufzubauen.

Warning, Barbara

Kindheit in Trümmern

Versehen mit zahlreichen Schwarz-Weiß-Fotos berichten 21 Zeitzeugen anschaulich und authentisch von ihren Erinnerungen als Kinder und Jugendliche in der Kriegs- und Nachkriegszeit.

Kerr, Philip

Winterpferde

Das Naturreservates in der Ukraine wird von 1941 deutscher SS besetzt. Der alte Wächter Max hat die Tötung aller Tiere vor der Besetzung verweigert, jetzt läßt der SS-Hauptmann die Przewalski-Pferde töten, weil sie eine minderwertige, zigeunerartige Rasse seien. Ein jüdisches Mädchen auf der Flucht vor den Deutschen freundet sich mit den Pferden an, ein Hengst und eine Stute werden zu ihren Begleitern auch auf der weiteren Flucht mit ihrer fantastischen Wendung.