Kleeberg, Jette

Olli Hase und der kleine Osterdrache

Olli Osterhase findet zwischen den Osterglocken ein Riesenei. Wer das wohl versteckt hat? Ein Buch mit vielen ausgestanzten Formen zum Fühlen und Entdecken.

Schmachtl, Andreas H.

Tilda Apfelkern- Ein Weihnachtsfest voller Geheimnisse

Tilda Apfelkern, die kleine Maus, steckt in den Weihnachtsvorbereitungen. Doch warum kommt ihr bester Freund Igel Rupert die Weihnachtsplätzchen nicht kosten? Sie sieht nach. Rupert ist eingeschneit und so nimmt ein kleines Weihnachtsabenteuer seinen Lauf.

Preußler, Otfried

Das Eselchen und der kleine Engel

Ein Eseljunges lässt sich von seiner Mutter vor dem Einschlafen immer wieder die Geschichte von Jesu Geburt erzählen. Vor allem, dass eine Eselin damals das Baby wärmte, gefällt ihm besonders gut. Eines Morgens wird das Junge wach und seine Mutter ist fort. Ein Engel erzählt ihm, dass die Mutter in Bethlehem sei, um das Jesuskind zu wärmen. Da macht es sich mit dem Engel auf den Weg und sammelt unterwegs viele andere Menschen und Tiere ein.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten

Der kleine Drache Kokosnuss lebt mit seiner Familie auf einer bisher unentdeckten Dracheninsel. Im beginnenden Winter hört er zum ersten Mal vom Weihnachtsmann. Gemeinsam mit seiner Freundin Matilda, einem kleinen Stachelschwein, macht er sich auf eine abenteuerliche Suche. Zum Schluss feiern alle Drachen der Insel ein großes Fest gemeinsam mit dem Weihnachtsmann.

Boxberger, Ute

Die Traumkugel

Auf dem Mond lebt nicht nur der Hüter der Kinderträume, sondern auch die Sternenkinder. Diese schauen oft zu den Erdenkindern hinunter. Zu gerne würden sie einmal mit ihnen spielen. In der Weihnachtszeit, wenn der Mond ganz nah an der Erde ist, reicht die Himmelsleiter bis zur Erde. Die Erdenkinder erleben einen wunderschönen Abend mit den Sternenkindern. Doch dann ist die Mondkugel verschwunden, ohne die der Mond die Träume der Kinder nicht mehr hören kann.