Hänel, Wolfram

Als die Schneemänner Weihnachten feierten

Einmal an Weihnachten war es so kalt, dass sogar die Schneemänner froren! Karl, Gustav und Rudi wollen sich ein bisschen aufwärmen - aber das Wirtshaus ist dafür nicht der rechte Ort! Erst als die Kinder aus den Häusern strömen und noch viele, viele Schneemänner bauen, sind die drei glücklich!

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

In diesem weihnachtlichen Anton-Buch fällt dem kleinen Jungen beim Spazierengehen ein Geschenkpaket vor die Füße. Das muss von dem elchgezogenen Schlitten des Weihnachtsmannes heruntergefallen sein. Damit kein Kind auf sein Geschenk verzichten muss, eilt Anton hinterher. Nach einer sehr abenteuerlichen Reise sagt ihm der Elch, dass es sein eigenes Geschenk ist.

Allsburg, van

Der Polarexpress

Am Weihnachtsabend hält ein fantastischer Zug vor dem Haus des kleinen Jungen, der die Gelegenheit wahrnimmt, mit vielen anderen Kindern zum Nordpol zu reisen, um den Ablfug des Weihnachtsmannes mitzuerleben.

Clement, C. Moore

Die Nacht vor dem Weihnachtsfest

Im Jahr 1825 schrieb Clement C. Moore das Gedicht von St. Nick, wie er mit seinen Renntieren auf dem Dach landet, durch den Kamin rutscht und dort die aufgehängten Strümpfe füllt. Damit gab er gewissermaßen den lyrischen Startschuss zu dem Brauch, am Kamin Strümpfe aufzuhängen. Dieses speziell im angloamerikanischen Raum sehr berühmte Gedicht hat nun Erwin Grosche neu ins Deutsche übersetzt, der Künstler Niroot Puttapipat hat es mit scherenschnittartigen Bildern illustriert.

Weigelt, Udo

Ein Ei für den Osterhasen

Der Osterhase bekommt eines Tages ein großes Ei geschenkt. Er ist darüber erfreut und überrascht. Als er von seinen Freunden Kuckuck und Elster verlangt, das Ei auszubrüten, kommt bereits ein Junges heraus und erkennt in dem Osterhasen seine Mutter. Der Osterhase will die Mutterrolle jedoch nicht übernehmen und erfährt von seinen Freunden, dass sie das Ei aus dem Zoo entwendet haben, um ihm eine Freude zu machen. Der Osterhase besteht darauf, dass das Ei an die Straußeneltern zurückgegeben wird. Dort sind die aufgeregten Eltern froh, ihr Kind wieder zu haben und der Hase erklärt seinen Freunden, dass er die Freundschaft mit ihnen zwar anstrengend aber auch viel lustiger findet, als allein zu sein.

Ferguson, Sarah

Emily Rosenrot. Ein Weihnachtsfest voller Wunder

Emily Rosenrot hilft dem Weihnachtsmann

Boehme, Julia

Frohes Fest, kleines Muffelmonster

Damit das Muffelmonster wieder gut gelaunt ist, zeigt Moritz ihm und seinen Monsterfreunden wie man mit einem Weihnachtsbaum, Geschenken und Weihnachtsliedern nett miteinander Weihnachten feiert.

Marzollo, Jean

Geheimnisvolle Winterzeit

Das Buch enthält 13 doppelseitige Farbfotos von winterlichen Arrangements, die mithilfe kurzer Rätselreime zu Suchbildern werden.

Bee, Donna

Mitternachtsbesuch (Eine Dezembergeschichte)

Ein wahres Märchen zum Nikolaus: In der Nacht wird Max von einem kleinen Etwas mit Batterieflügeln aufgesucht: Ein Engel bedarf seiner Fürsorge.

Nordquist, Sven

Morgen, Findus wird’s was geben

Der alte Pettersson ist unvorsichtig gewesen: Er hat seinem neugierigen Kater Findus bestätigt, dass der Weihnachtsmann die Geschenke an Heiligabend normalerweise selbst vorbeibringt. Daraufhin ist Findus außer sich vor Freude. Pettersson kann ihn nun unmöglich enttäuschen und beginnt nach vielen Überlegungen und Entwürfen, eine Weihnachtsmannmaschine zu basteln. An Heiligabend dann werden beide überrascht, doch ganz besonders Pettersson.