Kordon, Klaus

Am 4. Advent morgens um vier

Was braucht man eigentlich zum Glücklichsein? Klaus Kordon versteckt in seiner warmherzig erzählten Geschichte eine klare, aber nicht belehrende Botschaft, die zum Nachdenken anregt. Nicht Geld allein verhilft zum Glück. Sondern einzig der Wunsch, anderen zu helfen und damit sein eigenes Glück mit ihnen teilen zu wollen, kann dieses auf Dauer halten. Unterstützt wird das Weihnachtsmärchen durch die liebevoll illustrierten Bildern von Jasmin Schäfer.

Wimmer, Carola

Diebischer Advent

Johnny hat sich dieses Jahr so auf Weihnachten gefreut: Die erste Saison im neuen Süßwarenladen seiner Eltern steht bevor und nach Weihnachten wollen sie alle zusammen eine Reise machen. Doch nun hat ein gemeiner Dieb alle Einnahmen des Ladens gestohlen. Als dann auch andere Ladenbesitzer ebenso bestohlen werden, beschließen Johnny und seine gewitze Cousine Aurelia, dem Dieb auf die Spur zu kommen.

Kasmann, Guido

Weihnachten im Märchenland

In dem Kinderbuch “Weihnachten im Märchenland“ von Guido Kasmann geht es um Anna und Luki, die sich plötzlich in einem Märchenland wiederfinden und dort auf viele Figuren aus bekannten Märchen treffen. Gemeinsam planen und organisieren sie ein aufregendes Weihnachtsfest.

Zett, Sabine

Advent, Advent, der Kuchen brennt!

Nur noch 22 Tage bis Heiligabend, und als wenn der alljährige Vorweihnachtsstress nicht schon genug wäre, muss Mama auch noch Hals über Kopf verreisen. Das Chaos in Bennys Familie ist damit vorprogrammiert. Schnell merken die drei Geschwister und Papa, dass Mamas Job gar nicht so leicht ist. Doch auch, wenn nicht alles so verläuft wie geplant, schaffen sie es dennoch gemeinsam, Weihnachten zu einem unvergesslichen Fest mit der ganzen Familie werden zu lassen.

Zett, Sabine

Advent, Advent, der Kuchen brennt

Es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten, als Mama zu ihrer kranken Mutter reisen muss. Wer soll jetzt all die Kekse backen und die Geschenke kaufen, die noch benötigt werden? Erst bricht in Bennys Familie das Chaos aus, doch dann entwickelt die Familie einen Plan, um gegen den Weihnachtswahnsinn anzukommen.

Mauder, Katharina

Weihnachtsbesuch für Balthasar

Der brummige Bär Balthasar hat es sich in seinem Bett gemütlich gemacht und möchte endlich mit der Winterruhe beginnen, als er von dem Hasen Zeddy überrascht wird. Zusammen mit Zeddy muss Balthasar Plätzchen backen, Schlitten fahren und sein Haus weihnachtlich dekorieren. Eigentlich gefallen dem Bären diese ganzen Dinge nicht, aber am Heiligen Abend stellt er fest, wie schön es sein kann, mit Freunden und Familie zu feiern, und wie viel Spaß die vorweihnachtliche Zeit macht.

Glen, Esther

Ferien auf Kamahi

Kamahi, das ist für die sechs Malcolm-Kinder der schönste Ort, an dem man seine Weihnachtsferien verbringen kann: Eine Farm, betrieben von drei Onkeln, irgendwo im Niemandsland in Australien. Langeweile? Niemals! Am Fluss zelten, ein Theaterstück einüben, Indianer spielen, eine Hochzeit feiern, durch das Land reiten... und nebenbei das eine oder andere gefährliche Abenteuer erleben – das sind Ferien auf Kamahi!

Bettzieche, Uta

Dein Mini-Adventskalender

Tag für Tag wird man hier durch den Advent geführt: Es gibt kleine Bastel- oder Spieltipps, Informationen zu weihnachtlichen Traditionen und kurze Gedichte.

Spang, Markus

Wirbel in der Weihnachtswerkstatt - Ein Rätselspaß

Ein Rätseladventskalender mit Geschichten und Rätseln rund um die Weihnachtswerkstatt

, GAARDER

Das Weihnachtsgeheimnis

Joachim erhält einen Weihnachtskalender, der sich sehr schnell als ein besonderer herausstellt. Beim Öffnen eines Törchens entdeckt er nicht nur ein Bild, sondern auch immer einen Zettel, dessen Inhalt ihn jeweils mit auf die Reise nach Bethlehem nimmt, zurück durch Raum und Zeit in Begleitung einer immer größer werdenden Schar an Tieren, Engeln und Hirten.

Geisler, Dagmar

Das Weihnachtswunder von Schneeberg

Der kleine Ort Schneeberg ist nach heftigem Schneefall fast völlig abgeschnitten von der Außenwelt. Dazu kommt noch, dass kurz vor Weihnachten plötzlich das ganze Geld im Ort verschwindet. Die kleine Lotte merkt dies zuerst, aber nach und nach erkennen auch die anderen Ortsbewohner, dass alle Kassen leer sind. Muss Weihnachten dieses Jahr in Schneeberg ausfallen oder geschieht noch ein Wunder?