Beutler, Dörte

Die Geschichte der Heiligen Drei Könige

Caspar, Melchior und Balthasar folgen dem Königsstern bis zum Stall von Bethlehem. Dort finden sie den König, den sie suchen in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

Das Buch erzählt in verständlichen worten die Weihnachtsgeschichte nach dem Lukas- und Matthäusevangelium. Am Ende wird deutlich gemacht, dass die Botschaft von Weihnachten nicht mit der Geburt Jesu endet, sondern erst beginnt.

Schupp, Renate

Maria, Josef und das Kind

Renate Schupp versammelt einige der Geschichten aus dem Lukas-Evangelium und dem Matthäus-Evangelium zu einer durchgehenden Erzählung. Die Weihnachtsgeschichte beschränkt sich hier nicht auf die Geburtsnacht von Jesus, sondern beinhaltet auch eine Vor- und Nachgeschichte und einen kurzen Ausblick, wie das Leben von Jesus weiterhin verlief.

Kasuya, Masahiro

Vor langer Zeit in Bethlehem

Die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu in einfacher Sprache erzählt und mit ungewöhnlichen Bildern illustriert.

Ufertinger, Volker

Warum feiern wir Weihnachten

Das Büchlein widmet sich - im Gegensatz zu den beiden bisherigen Bänden der Reihe - nur einem konkreten Thema, nämlich dem Weihnachtsfest. Es versucht die Fragen zu beantworten: Wurde Jesus wirklich am 24. Dezember geboren? War es im Jahre Null und wann war das? Die historischen Schriften von Herodes, Matthäus oder Lukas lassen auch andere Auslegungen zu. Die realen historischen Fakten stimmen nicht mit dem heute gefeierten Fest und seinem Nimbus überein. Wie geschah die Geburt von Jesus Christus wirklich, der Sohn einer Mutter und Gottes zugleich war? Weswegen existieren in verschiedenen Regionen und Ländern so unterschiedliche Auslegungen, Rituale und Symbole des Festes? Woher kommen die Weihnachtsbäume? Seit wann beschenkt man sich in diesen Tagen? Wo liegen die Ursprünge von Liedern, den Krippen, dem Christbaumschmuck, dem Adventskalender? All diesen Fragen wird nachgegangen, und dazwischen sind die provokanten Illustrationen Klaus Ensikats postiert.

Altegoer, Regine

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte für Kinder erzählt.

TOLLES, FELIX

Die Weihnachtsgeschichte

Jesus, Gottes Sohn, wird draußen vor der Stadt Bethlehem in einem Stall geboren.

Jooß, Erich

Die guten Gaben des heiligen Nikolaus

Die wichtigsten und bekanntesten Legenden des heiligen Nikolaus, der schon als junger Mann zum Bischof geweiht wurde.

Müller, Sylvia

Weihnachtswunder überall

Ein wieder verwendbarer Adventskalender mit Geschichten, Bastelvorschlägen und Rezepten für die vorweihnachtliche Zeit.

Schupp, Renate

Die Ostergeschichte

Welches ist das wichtigste christliche Fest? Nein, es ist nicht Weihnachten! Christen feiern, dass Jesus auferstanden ist, und sie erinnern sich an die gute Botschaft, die er den Menschen gebracht hat. Aber wer war dieser Jesus und was war seine Botschaft? Jule weiß das alles nicht so richtig. Aber ihr Großvater erzählt ihr bei einem Spaziergang die Ostergeschichte wie sie in der Bibel steht.

Vogel, von

Die Weihnachtsgeschichte

Josef aus Nazareth und seine schwangere Frau Maria machen sich auf den Weg nach Bethlehem, wo Maria ihren Sohn Jesus in einem Stall zur Welt bringt.