Kosack, Gabriele

Am liebsten alle zusammen

Leonie ist ein elfjähriges Mädchen. Sie hat es aber viel schwerer als andere Kinder, denn nicht nur ihre Eltern haben sich getrennt, sondern ihre 2 Brüder sind “anders”. Damit ist gemeint, dass Max und Paul mit einer geistigen Behinderung leben. Leonie wünscht sich, mit allen gemeinsam zu leben, aber als Max stärker wird als die große Schwester, geht das nicht mehr.

Baltscheit, Martin

Die Elefantenwahrheit - Buch mit Hörspiel-CD

Fünf blinde Wissenschaftler geraten in Streit, als sie einem Elefanten begegnen und jeder nur bewertet, was er selbst erfühlt, ohne den Gesamteindruck zu kennen.

noziere,

total verrückt

Mouloud ist komisch und ein bisschen verrückt - nicht immer ganz vergnüglich für seine Schwester Aicha, deren Leben als Tochter, Schwester und Schülerin selbst nicht einfach ist. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich bei dieser Familie um eine Migrantenfamilie handelt, deren Kinder durch ein traumatisches Erlebnis Schaden genommen hatten.

Wendt, Albert

Der Stolperhahn

Ein Prachthahn lebt in Konkurrenz zu einem Hahn mit Schlappkamm, den man deswegen auch so nennt auf einem Hof mit vielen Hühnern und einem Gänseehepaar. Die Hähne machen sich gegenseitig Konkurrenz wer der schönste ist und die nettesten Hühner bekommt, aber auch die Hühner konkurrieren, wer die besten Eier legt.

Morpurgo, Michael

Das schlafende Schwert

In “Das schlafende Schwert” wird aus der Sicht eines durch einen Badeunfall erblindeten Jungen über sein Leben nach der Erblindung berichtet, verknüpft mit Träumen über die Artus-Sage, wobei sich Phantasie- und Wirklichkeitsebene virtuos vermischen.

Brezina, Thomas

Katie Cat

Katie hat Geburtstag. Sie wird 15. Eigentlich sollte dies nichts besonderes sein. Doch Katie bemerkt schon seit längerem seltsame Veränderungen an ihrem Körper. Außerdem erhält sie zu ihrem Geburtstag ein Päckchen mit einem geheimnisvollen Inhalt. Er stammt von ihren Eltern, obwohl diese vor vielen Jahren bei einem Verkehrsunfall ums Leben kamen.

Verroen, Dolf

Josefinchen Mongolinchen

Josefinchen ist ein besonderes Mädchen, sie ist mongoloid und die große Schwester von Jens. Am liebsten raucht sie Zigarillos.

Haele, van

Die stille See

Der kleine Emilio ist gehörlos und kann nur schlecht sprechen. Nur sein Nachbar Javier versteht ihn wirklich. Er wird für Emilio zu einem wahren Freund und Vaterersatz. Durch ihn beginnt Emilio die Welt zu ‘verstehen’. Auch als er alleine zurechtkommen muss, spricht in seinem Herzen stets der alte Freund zu ihm und macht ihm Mut.

Heale, van

Die stille See

Der kleine Emilio ist taub und kann nur sehr schlecht sprechen. Zum Glück aber hat er in seinem Nachbarn Javier einen echten Freund, der auch gleichzeitig so etwas wie ein Vaterersatz ist. Er versteht Emilio auch ohne Worte und bringt ihm die verschiedensten Dinge bei. Doch plötzlich ist Emilio auf sich allein gestellt und findet aber dennoch im seinem Herzen Javier....

Creech, Sharon

Glück mit Soße

Solange die zwölfjährige Rosie zurückdenken kann, sind sie und der Nachbarssohn Bailey unzertrennlich. Aber plötzlich ärgert sie sich maßlos über ihn! Schuld daran ist das neue Nachbarmädchen, für das Bailey sich interessiert. Doch Rosie hat einen Trumpf in der Hand: Zusammen mit Großmutter Granny Torrelli kocht sie köstliches italienisches Essen und erfährt, dass Granny als junges Mädchen auch ihre Probleme mit Eifersucht hatte. Und bei einem opulenten Spagettiessen wird alles gut!