Karimé, Andrea

Nur und der Geschichtenteppich

Die kleine Nuri flüchtet mit ihren Eltern aus dem Irak nach Deutschland. Doch in der Schule, die sie besucht, hat sie Probleme, die sie in Briefen an ihre Tante Marwa niederschreibt.

Kettenbach, Hans Werner

Minnie oder ein Fall von Geringfügigkeit

Werner Lauterbach hat seine Geschäfte in Nashville abgeschlossen, will eine Woche ausspannen und ohne Zeitdruck und Terminkalender mit dem Auto durch die USA reisen. Aber in einem Motel gerät er in eine rätselhafte Geschichte und muss schon bald um sein eigenes Leben fürchten......

KEUN, IRMGARD

Nach Mitternacht

Sanna Moder lebt 1935 in Frankfurt bei ihrem Bruder Algin und wartet auf ihren Freund und Cousin Franz. Dessen Mutter - ihre Tante - hatte sie durch eine Anzeige bei der Gestapo aus Köln vertrieben, weil sie gesagt hatte, dass Goebbels Reden ihr Angst machten. Ständig in Angst lebend, bespitzelt und verraten zu werden, organisiert sie für sich und Franz die Flucht.