Hearn, Lian

Das Schwert in der Stille

Als sein Heimatdorf von den Tohankriegern überfallen wird, überlebt nur der Junge Tomasu und wird von Lord Otori aufgenommen. Während seiner Ausbildung, bis er als Takeo Otori adoptiert wird, wird entdeckt, dass er nicht nur überdurchschnittlich gut hört, sondern sich sogar unsichtbar machen kann. Mit diesen Talenten will er seinem Adoptivvater Shigeru Otori bei der Beseitigung des bösen Lords Iida und zur Wiedergewinnung der Macht helfen, aber es gibt weitergehende Verstrickungen und Verpflichtungen, die den eingeschlagenen Weg verändern und neue Ziele schaffen.

Pagan und die schwarzen Mönche

Der 17jährige Pagan ist der Knappe Graf Rolands und wird gemeinsam mit diesem in der Abtei Saint-Martin aufgenommen. Im Gegensatz zu seinem Herrn widmet er sich aber weniger religiösen Gedanken als vielmehr ganz realen, handfesten Dingen. Schließlich kann er mit seiner jugendlichen Neugier und seinem scharfen Verstand die bisher gekonnt verdeckten, kriminellen Machenschaften im Kloster aufhellen. Gemeinsam mit Graf Roland ist er den nicht ungefährlichen Folgen gewachsen und meistert die anstehenden Aufgaben.

Montes, Graciela

Schlappohr - Abenteuer eines Straßenhundes

Der streunende Hund Schlappohr erzählt in 20 Kapiteln aus seinem Leben. Er meistert sein hartes Leben tapfer, clever und mit viel Mut und Optimismus. Mit Freunden gestaltet es sich einfacher als allein. Er lässt sich auf Angebote ein, zieht Konsequenzen, wenn es gegen seine Hundewürde geht und er bewertet die Menschendinge und dei Beobachtungen aus seiner Hundesicht - was vergnüglich ist und durch den Perspektivwechsel zum Nachdenken anregt. Sehr gut gelungen die ganzseitigen Aquarellbilder, die uns Schlappohr und seine Freunde näher bringen.

Lerangis, Peter

Watchers- Rewind-Adams letzte Chance

Der vierzehnjährige Adam denkt, er sei für den Tod seines Freundes, der ins Eis eingebrochen ist, verantwortlich. Er kann sich nicht genau erinnern. Fast vier Jahre nach dem Vorfall findet er eine Kamera, deren Bilder sich auf die Tragödie beziehen und sich als veränderbar erweisen. So kann er zwar den Freund nicht retten, wohl aber klären, wie es passiert ist. Oder kann er doch die Vergangenheit ändern und damit die Gegenwart?

Hänel, Wolfram

Auf der anderen Seite der Schlucht

Zum dritten Mal sind Paul und Prinzessin die Helden eines Krimis. Obwohl Prinzessin nach dem unerwünschten Kuss von Paul mit diesem nie wieder reden will, muss sie ihn als Begleiter bei den Familienferien dulden. Und wieder geraten sie ganz zufällig in rätselhaft, verworrene Geschichten. Tapfer kämpfen sie sich durch Schwierigkeiten und deuten diese nicht immer richtig. Sie sind zu unerfahren um alle Zusammenhänge verstehen zu können, aber sie trauen sich was, sind wach und mutig.