Beer, de

Kleiner Bär komm bald wieder

Durch einen unglücklichen Zufall gelangt der kleine Bär an Bord eines Schiffes und muss unfreiwillig bis zum Heimathafen mitfahren. An Bord lernt er die Katze Nemo kennen, die ihm auch an Land hilft.Schließlich fährt er zusammen mit der Katze Johnny heim zum Nordpol.

BADRAUN, DANIEL

Der kleine Ritter vom Rodenberg

3 Schulkinder im Rollenspiel auf dem Nachhauseweg: Erst sind alle Indianer und jagen zum Ärger der Autofahrer die bunten “Büffel”, später wird einer Ritter, besiegt einen grünlackierten “Drachen” und befreit seine Indianerfreunde aus einer Falle.

Kunnas, Mauri und Tarja

Im wilden Wilden Westen

Zirkusdirektor Buffalo Bill und die übrigen Tierfiguren stellen in einer Art Wildwest-Show charakteristische Züge und Begebenheiten des “Wilden Westens” dar. Witzig-ironische Geschichten und drollige Bilder wollen in erster Linie unterhalten.

KARAU, MARTIN

Ellis Biest

Als Ellis keine Lust mehr hat, Prinzessinnen zu malen, malt sie ein rosarotes Ungetüm. Das erhebt sich vom Blatt, bedankt sich für sein Dasein und hat gleich eine Menge frecher Ideen.

Develey, Florence

Das schwarze Schaf und der Schatz

Eines Tages erhält die Herde des schwarzen Schafes Besuch von Camilla. Das fremde Schaf hat von einem Schatz geträumt, den es unbedingt suchen will. Für dieses Abenteuer haben die anderen Schafe, die keine Veränderungen lieben, kein Verständnis. Doch das schwarze Schaf ist von Camilla fasziniert und freundet sich mit ihr an. Doch eines Tages ist Camilla verschwunden. Das schwarze Schaf macht sich auf die Suche und rettet Camilla aus einer gefährlichen Situation. Nun machen sich die beiden Schafe gemeinsam auf die Suche nach Camillas Traum. Obwohl sie viele Rückschläge erleben und sogar in Lebensgefahr geraten, geben die Freunde nicht auf. Sie erfahren dabei, dass ihre Freundschaft der größte Schatz ist, den sie finden konnten.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf als Maler

Ein Maulwurf findet mitten auf einer Wiese Farbtöpfe. Auf der Flucht vor einem Fuchs fällt er in einen der Farbtöpfe und wird rot eingefärbt. Durch die Färbung wirkt er furchteinflößend und vertreibt den erschrockenen Fuchs. Um nie wieder Angst vor dem Fuchs haben zu müssen bemalen sich alle Waldbewohner gegnseitig. Auch der Wald wird bunt bemalt bis der Fuchs endlich das Weite sucht. Erst als es regnet, kehrt wieder die Normalität in den Wald ein.

ROST, Gilla

Hexengeburtstag

Die Hexen Riesengroß und Klitzeklein laden zum Geburtstag ein. Da kommen allerhand Hexen von nah und fern angerannt. Sie feiern zusammen ein brausendes Fest, bis zu vorgerückter Stunde ein großer Streit entbrennt. Auch wenn die Fetzen fliegen - zum Schluss vertragen sich alle wieder, essen die Köstlichkeiten auf und sinken, vom Hexenwein benebelt in den Schlaf. Dem Mond, der alles beobachtet hat, gefällt das Fest so gut, dass er im nächsten Jahr mitfeiern will.