Ferienlesebuch

10 Geschichten vom und für den Urlaub

junior, dtv

Ferien-Lesebuch

In diesem Ferienlesebuch finden sich 10 wunderbare Geschichten, die auch im Urlaub zu einer Lesepause einladen.

Die Insel ist zu klein für uns vier

Echte Abenteurer wollen Scott und Pete sein. Eine Woche auf der unbewohnten Insel. Doch da sind schon Mädchen, die sie pausenlos kichernd beobachten, und der träumerische, "baumschwingende" Cornelius samt der Tante der Mädchen trägt auch nicht zur Erhebung ihrer Gefühle bei …

Frey, Jana

Das verrückte Klassenzimmer steht Kopf

Ratatui ist das kleinste Krokodil der Welt mit seinen 5 Zentimetern Länge. Es ist leuchtend rot und lebt im Klassenraum der 3a. Von dort wird es gestohlen. Natürlich suchen die Kinder der Klasse mit ihrer zauberhaften Lehrerin nach dem Krokodil.

Fischer, Constanze

Oma Gundi hat alles im Griff

Luzies und Bens Eltern müssen in den Ferien kurzfristig für ein paar Tage verreisen. Für diese Zeit kommt Oma Gundi, um auf die Zwei aufzupassen. Doch Oma Gundi ist anders als die meisten Omas. Sie tanzt, macht Scherze und so beginnt eine abenteuerliche, aufregende Zeit für Luzie und Ben.

Parkkola, Seita

Wir können alles verlieren oder gewinnen

Taifun ist an einer neuen Schule, dem Haus der Möglichkeiten. Dort sammelt man Minuspunkte und wird bestraft. Und die erste Bestrafung ist : eine Freundin. Kurz darauf verschwinden seine Eltern und die Situation wird unerträglich. Doch dann trifft er in einer alten, verlassenen Fabrik India und beginnt wieder zu hoffen. Gemeinsam nehmen sie den Kampf gegen die Schule auf und merken schnell, dass sie alles aufs Spiel setzten müssen, um zu gewinnen - oder zu verlieren.

Cesco, de

Tochter des Meeres

Ari fühlt sich dem Wasser verbunden und träumt immer wieder von einer weiblichen Statue, die unter Wasser steht und auf sie zu warten scheint.

Thomson, Jamie

Dark Lord - Ich kann auch anders!

Dark Lord alias Dirk Lloyd hat auch in der 3. Geschichte beim Kampf um die Rückkehr in sein Reich die Freunde Suus und Christopher zur Seite. Aber das ist nicht konfliktlos, weil Dirk den Kampf gegen alle Mächte des Bösen ziemlich egoistisch betreibt. Als es gefährlich für Dirk wird, lassen ihn die Freunde jedoch nicht im Stich. Gekürzte Lesung.

Clayton, Dhonielle

Die Marveller - Magie aus Licht und Dunkelheit - Das gefährliche erste Jahr

Ella hat einen begehrten Platz am Arcanum erhalten, der Schule für Marveller, einer Art Magier. Sie selbst aber ist eine Fabuliererin, die eher Dinge heraufbeschwören. Lange waren diesen beiden Welt strikt getrennt, aber Ella ist dabei diese Mauern einzureißen.

Kelly, Lynne

Ein Lied für Blue

„Für alle, die sich schon einmal allein gefühlt haben“ – so lautet das Motto von Lynne Kellys einfühlsamen und fast rundherum gelungenen Kinder-Jugendroman „Ein Lied für Blue“, in dem ein gehörloses Mädchen sich zusammen mit seiner trauernden Großmutter auf eine abenteuerliche Reise begibt, um einem einsamen Wal ein selbstkomponiertes Lied vorzuspielen.

Stowell, Louie

Loki. Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht).

Loki, ein nordischer Gott, wird als Strafe auf die Erde verbannt und soll in Gestalt eines elfjährigen Jungen für einen Monat dort in einer Familie leben.