Walliams, David

Gangsta-Oma schlägt wieder zu!

Ein Jahr ist Oma schon tot. Und plötzlich passieren wieder merkwürdige Diebstähle, wie sie eigentlich nur Oma begangen hat. Ben macht sich auf die Suche, den wahren Täter zu finden.

Horvath, Polly

Marthas Boot

Vier Schwestern im Alter von 8 bis 14 Jahren sind in einem fremden Land auf sich allein gestellt, nachdem erst ihre Eltern und dann die Großtante, die sie aufnehmen wollte, gestorben sind. Sie wollen unbedingt zusammenbleiben, darum darf das Jugendamt nicht wissen, dass sie keinen Vormund haben. Verschwiegenheit gegenüber Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrkräften, Nachbarn und dem Nachlassverwalter ist unbedingt erforderlich. Spielt der grantige Nachbar mit? Schaffen die Schwestern den Alleingang?

Scheerer, Jana

Gefahr ist unser Geschäft. Aus den Akten der Detektei Donnerschlag (Bd.1)

Als in Haralds Dorf an der Nordsee ein Schaf verschwindet, wittert der angehende Detektiv direkt einen Fall. Über Umwege gelangt er in die Stadt Humbug, in welcher neben dem Schaf Schnucki MäcGaffin auch noch zahlreiche Katzen verschwunden sind. Die Suche beginnt...

Praßler, Anna Maria

Rettet Omas Boa!

Die junge Princess ist bislang mit einem Zirkus umher gereist. Nun muss sie sich an ein festes Zuhause, eine Dorfschule und neue Freunde gewöhnen. Sergio, der Zirkusdirektor, hat die Schlange, eine Boa, ihrer Oma verkauft. Obwohl Oma mit ihrer Schlangennummer im Zirkus eine berühmte und feste Instanz ist. Was sind die Hintergründe für dieses mysteriöse Verschwinden des Tieres? Gemeinsam mit ihren neuen Freunden Emmi und Son löst Princess den Fall.

Blesken, Julia

Hasenherz. Held aus Versehen

Fridi, die kindliche Hauptperson, erlebt eher zufällig mit vier Klassenkameraden an einem Wochenende in Berlin und Umgebung zahlreiche Abenteuer. Dabei entwickelt er sich vom "Hasenherz" zum "Held aus Versehen", so der Untertitel, mit viel Glück, Zufall, und dank der Unterstützung seiner MitschülerInnen.

Naoura, Salah

Das Schloss der Smartphone-Waisen

Marlas Eltern sind ums Leben gekommen, weil sie ihrem Smartphone mehr Aufmerksamkeit gewidmet haben, als ihrer Tochter. Marla nimmt fünf Waisen bei sich auf, denen es genauso erging. Als dann das Waisenhaus abgerissen werden soll, planen die fünf Waisenkinder einen genialen und ebenso kriminellen Plan, um im Schloss der freundlichen Hermine wohnen zu können.