Rutten, Mélanie

Elba Ein vollkommener Tag im Herbst

Elba, das Krokodil, hat eigentlich nie schlechte Laune. Aber an einem Morgen ist sie mit dem falschen Fuß aufgestanden. Auch ihre Freunde haben es zunächst schwer mit ihr, aber dann überwindet sie sich und macht sich auf die Reise. Und sie bleibt nicht lange alleine.

Löwe, Rosa

Mein blauer Koffer

Nachdem wir den “roten Koffer” ein und ausgepackt haben, tun wir dies nun mit dem Blauen. Was nehme ich mit auf Reisen, in welche Jahreszeit fällt meine Reise und wohin soll sie gehen ? Diesen Fragen kann der kleine Betrachter nachgehen. Im blauen Koffer findet er alles was er zum vereisen braucht und nicht vergessen darf.

Gay, Michel

Seid ihr schon wach

Zoé möchte sehr gerne zu Mama und Papa ins Bett schlüpfen.

Carle, Eric

Das Geheimnis der acht Zeichen

Felix liest eines Abends eine geheimnisvolle Nachricht und macht sich dann mit dieser auf die Suche nach seiner Überraschung.

Acht, Daniel

Karl von der Wimmelburg

Karl von der Wimmelburg hat einen großen Traum: Er möchte Abenteuer erleben, wie ein echter Ritter. Das ist jedoch gar nicht so leicht, wenn man nur ein Holzschwert und einen störrischen Esel hat. Eines Tages entdecken Karl und der Esel Willi ein steinernes Ei, aus dem ein vielfräßiger Drache schlüpft. Kurzerhand stecken sie mittendrin in einem richtigen Abenteuer, in dem Karl seine ritterlichen Qualitäten unter Beweis stellen kann.

Eggermann, Vera

Der rote Faden

Ein roter Faden zieht sich durch die Bilder dieses Buches. Es ist der Faden aus Omas dickem, rotem Wollknäuel. Er rollt mitten durch das Spielzeugmuseum und alle Kinder laufen ihm hinterher. Auch einige Spielzeugfiguren wollen mitlaufen. Doch der Wollknäuel rollt weiter durch die ganze Stadt und immer ist er schon wieder weiter gerollt, wenn die Kinder glauben, ihn jetzt gefunden zu haben.

Scharnberg, Stefanie

Such mich doch!

Lena im Kindergarten, auf dem Spielplatz, in der Schwimmhalle: “Such mich doch!”

Muzo,

Gute Reise kleine Wolke

Eine wundervolle Bildergeschichte, die ohne Worte auskommt. Eine kleine Wolke nimmt den Betrachter mit auf eine Reise voller Begegnungen und Verwandlungen.

Lindgren, Astrid

Pippi Langstrumpf feiert Weihnachten

Die Pippi-Langstrumpf-Weihnachtsgeschichte erstmals als Bildergeschichte: Es ist Heiligabend. In den Fenstern der kleinen Stadt leuchten Weihnachtslichter und an den Weihnachtsbäumen brennen Kerzen. Alle Kinder sind froh, aber Pelle, Bosse und Inga sind ganz alleine. Fast scheint es, als sollte dies das traurigste Weihnachtsfest werden, das sie je erlebt haben. Doch sie haben nicht mit Pippi Langstrumpf gerechnet!

Nord-Süd-Verlag,

BilderBuchBande. Die besten Geschichten aus 60 Jahren NordSüd

Der 1961 in Zürich gegründete NordSüd Verlag ist eine Institution der deutschsprachigen Kinderbuch- und vor allem Bilderbuchlandschaft. Die Verlagsgründer*innen Brigitte und Dimitrije Sidjanski, ihre Mitarbeiter*innen und Nachfolger*innen (derzeit leitet Herwig Bitsche den Verlag) haben nachgerade ein Pantheon an Autor*innen und Illustrator*innen im Verlagsprogramm versammelt; ein Sammelsurium nicht nur an hochwertigen Neuausgaben bekannter Märchen und Fabeln, die von Künstler*innen wie Bernadette (Rotkäppchen; Die Sterntaler), Lisbeth Zwerger (Der kleine Häwelmann) oder Maja Dusíková (Heidi) gestaltet werden. Geschätzt wird insbesondere das große Repertoire an originären Geschichten etwa vom Kleinen Eisbär (Hans de Beer), vom Regenbogenfisch (Marcus Pfister), von Florian und Traktor Max (Binette Schroeder) oder Maulwurfstadt (Torben Kuhlmann), oder vom Apfelmännchen (Janosch).