McGhee, Alison

Komm, wir fliegen zum Mond - Die großen Abenteuer von Fünkchen und Zirps

Während alle anderen sich vor den Menschen fürchten und tun, was die Lehrer und die Alten sagen, sind das Glühwürmchen Fünkchen und die Grille Zirps anders. Sie haben Träume, über die die anderen nur lachen: Fünkchen will zum Mond fliegen und Zirps das Fangen lernen. Als beide genug davon haben, immer nur zu hören, was nicht möglich ist, verlassen sie ihre Völker und machen die Bekanntschaft der Wasserratte Ratz und des Menschenjungen Peter. Gemeinsam versuchen sie, ihre Träume zu verwirklichen

Boehme, Julia

Kleiner Seehund Kalle

Der kleine Seehund Kalle lebt ohne Freunde auf einer Insel. Die Möwen verspotten und beschimpfen ihn, er soll verschwinden, denn ohne ihn fanden sie es viel schöner. Als er ein Schiffswrack entdeckt, freut er sich über den neuen Spielplatz, aber dieser wird schon von Otto, dem Tintenfisch, besetzt, der nicht teilen will. Dabei hätte Kalle gerne einen Freund.

Perkins, Lynn Rae

Die Nussknackerbande

Jed, Chai und Tschk Tschk sind die dicksten Freunde. Dann passiert eines Tages etwas Entsetzliches: Ein Habicht schnappt sich Jed und macht sich auf und davon. In der Ferne können die Freunde gerade noch sehen, wie Jed vom Habicht losgelassen wird und in die Tiefe stürzt. Ob Jed noch lebt? Chai und Tschk Tschk machen sich auf den langen Weg, ihren Freund zu finden. Sie erleben Abenteuer und Gefahren, treffen andere Eichhörnchen-Stämme und entdecken nebenbei ihre Liebe zu Erdnussbutter.

Scheunemann, Frauke

Kater undercover

Kater Winston fährt mit Kira und ihrer Familie in den Vergnügungspark, heimlich versteht sich. Als er dort verloren geht, schließt sich Winston einer Schaustellergruppe an, deren Mitglieder unschuldig des Diebstahls bezichtigt werden. Winston geht der Sache auf den Grund.

Pantermüller, Alice

Lina und Fred Ein Bär kennt kein Pardon

Das kleine Mädchen Lina wohnt im Hotel und bekommt dort Besuch von Fred, einem großen Braunbär. Mit Fred erlebt Lina einen lustigen und abenteuerlichen Tag.

Topfstedt, Silja

DER DRACHE BROKKS

Der Drache Brokks liebt Süßes - und Brokkoli. Eines Tages verschluckt er aus Versehen nicht nur die Geburtstagstorte des Prinzen, sondern auch den Koch. Was ist nun zu tun?

Dammer, Daniela

Kleiner Räuber Roddi Hut

Freundliche und warmherzig erzählte Geschichte um den kleinen Räuber Roddi Hut, der eine Räuberbande gründen möchte. Dabei trifft er auf drei tierische Freunde, die erst noch von ihren Qualitäten überzeugt werden müssen, bis sie die Selbstzweifel fallen lassen und gemeinsam mit Roddi Hut ein erstes Abenteuer erleben.