Armstrong, Kelley

Darkest Powers - Schattenstunde

Als die junge Chloe zum ersten Mal einen Geist sieht, halten sie alle für verrückt. Sie wird nach Lyle House geschickt, einem Heim für verhaltensauffällige Jugendliche. Die Ärzte erklären ihr, sie sei krank und müsse behandelt werden. Doch sie kann wirklich Geister sehen - und die Geister sie. Alls immer wieder einer der weiteren Patienten in der Klinik verschwindet, beschließt Chloe dem Rätsel von Lyle House nachzugehen…

Richter-Peill, Charlotte

Magoria Das Haus der Schatten

Magoria, ein Ort, den niemand kennt. Hier werden die Schattenjäger ausgebildet. Maja ist eine von sechs Anwärtern und sie genießt den Zusammenhalt in der Gruppe sehr. Alle können die unheimlichen Schatten sehen. Nur einmal im Jahr öffnet sich das Portal in die Dunkle Welt, in der die Schatten leben und getötet werden können. Der gefährliche Ritt in das Schattenreich verändert alles bisher Geglaubte. Wer kämpft hier gegen wen?

Roberts, Jeyn

R4GE INSIDE

Nachdem sie das Erdbeben überstanden hat, bei dem so viele umgekommen sind, droht die Gruppe um die Jugendlichen Aries und Mason auseinanderzubrechen. Und auch Aries weiß nicht mehr, wohin sie gehört: Sie fühlt sich zu Daniel hingezogen, den sie aber auch nicht einschätzen kann.

Horowitz, Anthony

Feuerfluch Das Finale Teil 2

Die fünf Jugendlichen sind über den gesamten Globus verteilt. Sie werden von Handlangern der “Alten” gejagt oder gefangen gehalten. Nur wenn sie es schaffen, sich an einem Ort zu treffen und ihre Kräfte zu bündeln, können sie die “Alten"" besiegen. Plötzlich hat die Gruppe einen Plan: sie alle sollen nach ""Oblivion"" kommen, wo sich die Chaos Festung befindet. Hier in der Antarktis, am Ende der Welt, wird sich das Schicksal der Fünf erfüllen.

Schneider, Gerd

Der letzte Code - Ein Roman über die Geschichte der Zivilisation

Tamas ist ein Computerfreak. Er lässt sich auf ein Spiel ein, in dem er als Avatar in beliebige Zeitphasen versetzt werden kann. So durchlebt er, wenn er den ihm von Pandora mitgeteilten Code eingegeben hat, die Menschheitsgeschichte von ihren ersten Anfängen bis in die Neuzeit. Zwischen die einzelnen virtuellen Ereignisphasen werden jeweils leicht verständliche historisch wissenswerte Lehrstücke eingeschoben. Am Ende des Buches erhält der Leser ein Personen- und Begriffsglossar.

Schneider, Gerd

Der letzte Code - Ein Roman über die Geschichte der Zivilisation

Thomas wird zu einem interaktiven Computerspiel eingeladen. Dies ermöglicht eine Zeitreise in die Geschichte der Zivilisation. Der Start liegt bei etwas 60.000 v.Chr., es geht aber nicht chronologisch bis heute durch die unterschiedlichen Level.

Rosen, Johanna

Liberty Bell

Die Jungengruppe um Ernesto entdeckt in Oregon 1991 durch Zufall im Wald ein Mädchen, das offensichtlich dort schon lange alleine unter sehr armseligen Umständen lebt. Ihre Entdeckung führt zur Aufdeckung schlimmer Ereignisse rund um ihre Herkunft und zur Enthüllung alter Familiengeheimnisse.

Rosen, Johanna

Liberty Bell

Ernesto und seine Freunde finden im Wald das Mädchen Liberty Bell, das dort alleine fernab der Zivilisation wohnt. Als Ernesto ihr Vertrauen gewinnt, wird sie von einem der Jungen verraten. Man bringt sie ins Krankenhaus, wo sie zum ersten Mal ein Leben in der Zivilisation sieht. Während die Ärzte versuchen, mehr über das Mädchen zu erfahren, passiert in der Kleinstadt ein Mord. Jemand möchte verhindern, dass Liberty Bells Geheimnis gelüftet wird. Dann verschwindet Liberty Bell aus der Klinik.

Kunst, Marco

Der Schlüsselträger und die Grauen Könige

Die Stadt Myr wird regelmäßig von Bedrohungen, den Gräuel, heimgesucht. Jedes Mal muss ein Ritter als neuer König seine Seele opfern, um den Schrecken aufzuhalten. Den neuen Gräuel entdeckt der Junge Timeo, der mit seinem Vater im Wald lebt, als erster. Doch gemeinsam mit dem Mädchen Manou macht er bald die Entdeckung, dass die alten Geschichten nicht die ganze Wahrheit erzählen und jemand die Gräuel ganz gezielt für seine eigene Zwecke einsetzt...

Kunst, Marco

Der Schlüsselträger und die grauen Könige

Der Klappentext des Buch beginnt wie folgt: ""Der Gräuel ist erwacht. Eine Pflanze versteinert jeden, den sie berührt und sie droht, erst die Stadt und dann das ganze Königreich zu vernichten. Wenn der Gräuel erwacht, so erzählen die alten Geschichten, muss ein neuer Grauer König seine Seele opfern, um dem Treiben ein Ende zu setzen."" Und so kommen Fragen auf: Stimmen die alten Geschichten? Kann Timeo Myr retten?

Thiemeyer, Thomas

Magda und Ben

Zwei Handlungsstränge werden in dem Roman aufgegriffen: Zum einen das Geschehen um Magdalena und Ben im zukünftigen Köln (im Jahr 2015), zum anderen die Geschichte um die Heilerin Magdalena und den den Abt Benedikt im utopischen Glanmor im Jahre 2080.

Muchamore, Robert

Die Intrige 2

Der13-jährige Cherub-Agent Ryan übernimmt den Fall eines Jungen namens Ethan aus Kalifornien. Dieser gerät nämlich in Not, da Ethans Onkel den Clan, dem Ethans Familie angehört, an sich reißen möchte. Ryans Aufgabe ist somit, dem Clan das Handwerk zu legen und Ethan zu retten.

Freund, Peter

Guardians of secret Powers. Das Siegel des Teufels

“Gardians of secret powers” von Peter Freund ist verortet im heutigen Berlin, allerdings auch in unwirklichen Weiten und durchsetzt mit Zeitenwanderern, wobei Mächte der Finsternis gegen Kräfte des Lichts kämpfen und diese erst ganz zum Schluss und ganz knapp siegen!