Nielsen, Maja

Pioniere der Lüfte - Der Traum vom Fliegen

Aus dem Spektrum von den ersten theoretischen Überlegungen des Fliegens bis hin zum Pionierflug im Solarflugzeug wird der Zeitraum von Otto Lilienthals Gleitflug bis zu den Anfängen des Motorfluges durch die Gebrüder Wright eingehend dargestellt. Die beiden Tüftler-Persönlichkeiten erfinden den stabilen Motorflug. Die wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen sowie die Nachrichtenübermittlung von Deutschland nach Amerika wirken begünstigend auf das ganze Unternehmen.

Hemming, Antje

Sternstunden im Wald

Praxisordner mit 32 Konzepten für abwechslungsreiche Waldtage und vier große Jahreszeitenfeste. Alle übersichtlich beschrieben und mit zahlreichen Fotos nachvollziehbar angeleitet.

Hemming, Antje

Sternstunden im Wald - Den Wald von Frühling bis Winter mit Kindern fantasievoll erleben und erkunden

32 Stundenbilder zum Spielen, Entdecken und Lernen im Wald enthält dieser Praxisordner. Von Frühling bis Winter gibt es im jahreszeitlichen Wechsel vielfältige Vorschläge für Aktivitäten. Die Konzepte für abwechslungsreiche Waldtage und Jahreszeitenfeste sind inklusive Checklisten und Informationen für die Eltern. Im Anhang befinden sich 64 Naturinfokarten (Fotos und Text). Das Angebot ist geeignet für Kindergärten, Grundschulen, Freizeiten und Umweltbildung.

Fischer-Hunold, Alexandra

Das Geheimnis der schwarzen Katze CD

In der siebten Folge der Reihe “Sherlock von Schlotterfels” fahren Paula und Max mit ihren Freunden sowie dem Gespenst Sherlock von Schlotterfels und seinem Hund Lilly in ein Abenteuercamp im Wald. Auch hier erleben die Freunde wieder spannende Abenteuer.

Fischer-Hunold, Alexandra

Das Geheimnis der schwarzen Katze

Sherlock muss zu einem Überlebenstraining in die Wildnis. Dort gerät er gemeinsam mit Max und Paula in einen geheimnisvollen Kriminalfall, in dem sie schon bald eine heiße Spur in der Großstadt verfolgen.

Gehm, Franziska

Das pupsende Hängebauchschwein 2 CD

“Das pupsende Hängebauchschwein” ist die erste Folge der neuen Reihe “Familie Pompadauz”. Erzählt wird die Geschichte der gleichnamigen Familie, die in Rippelpolde, gemeinsam mit ihren Angestellten, im “Hotel zur schönen Zeit” wohnt und es betreibt. Zur Familie gehören die Tochter Kasmirand, ihr Vater und Kaiserin Ingeborg, das Hängebauchschwein. In dieser ersten Folge landen sie unfreiwillig in der Zukunft.

Newbound, Andrew

Spezialeinheit E.N.G.E.L.

Die 12-jährige Alannah jagt gemeinsam mit ihrem Freund Wortley im Kundenauftrag Geister. Doch plötzlich kommt es bei einem Einsatz zu Problemen und Alannah findet sich mit ihren besonderen Fähigkeiten mitten im Kampf zwischen Dämonen und der E.N.G.E.L.-Inspektorin Flhi Swift wieder.

Morgenroth, Matthias

Du und Ich zusammen sind wir stark

"Du und Ich zusammen sind wir stark" beinhaltet 16 Geschichten von den beiden Kindern Jojo und Emmi, die sich täglich treffen und miteinander spielen. Dabei erleben sie Abenteuer, beobachten ihre Umgebung, lassen z.B. Drachen steigen, feiern einen Geburtstag oder sind auch mal krank. Alles dreht sich um die Erlebniswelt der Kindergartenkinder. Zwischen den Texten befinden sich sehr schöne farbige Zeichnungen, die zu dem jeweiligen Textinhalt passen.

Harder, Stefanie

Der hungrige Drache und andere Abenteuergeschichten

Das Vorlesebuch "Der hungrige Drachen und andere Abenteuergeschichten" beinhaltet eine Sammlung von Geschichten verschiedener Autoren. Insgesamt befinden sich vierzehn verschiedene Geschichten von zehn Autorinnen und einem Autor darin. Jede Geschichte ist mit farbigen Zeichnungen, die den Textinhalt präzisieren, versehen. Es sind Abenteuergeschichten, in denen es um Drachen, Ritter, Zauberer, aber auch um das Thema "Angst" oder "einen Schrecken bekommen" geht.

Harder, Stefanie

Der hungrige Drache und andere Abenteuergeschichten

Verschiedene, zum Teil sehr bekannte Autoren wie Astrid Lindgren und Cornelia Funke sind in diesem Buch mit ihren Abenteuergeschichten vertreten. Die Geschichten handeln von Abenteuern, die die Kinder erlebten, aber auch von Abenteuern von Fantasiefiguren, von Drachen, Spielzeugbären, von ritterlichen Mäusen und der Freundschaft von Kater Finjo und Paulchen Hase.

Harder, Stefanie

Der hungrige Drache und andere Abenteuergeschichten

Drachen, Räuber und Piraten begeistern alle Kinder. In dieser Band findet man eine gelungene Sammlung an Geschichten mit mutigen und tapferen Fantasiegestalten, aber auch Erzählungen aus dem Erlebnisumfeld der Kinder.

Laubi, Werner

Die Arche Noah

Die allseits bekannte biblische Geschichte von der Arche Noah wird teils in Prosa, teils in Reimform erzählt

Simon, Katia

Elias erlebt Ostern

Elias und sein Esel Damir leben zur Zeit Jesu in Israel. Sie machen sich auf, um den endlich zu sehen, von dem sie schon so viel gehört haben. Sie sehen ihn im Umgang mit den Kindern, bei der wundersamen Brotvermehrung, bei der Begegnung mit dem Zöllner Zachäus bis hin zum Ölberg und der Kreuzigung. Die Auferstehung bildet den Schluss.

Obrecht, Bettina

Die kleine Hexe Ida

Fernab von aller menschlichen Zivilisation leben die von der Hexenverfolgung übrig gebliebenen Hexen in einem Walddorf unter sich. Unter ihnen herrschen hohe moralische Grundsätze, die an der Liebe, Freundlichkeit und gegenseitiger Hilfe orientiert sind. Die kleine Hexe Ida, die allerdings schon 50 Jahre alt ist, lernt die Welt der Menschen kennen, indem sie Niklas im Wald trifft und ihn in der Welt der Menschen aufsucht. Dort erlebt sie unglaubliche Dinge.