Stohner, Anu

Robert und die Ritter - Der Drachenwald

Tim und sein Freund Robert reisen zusammen mit dem Hund Wuschel ein weiteres Mal in die Ritterzeit. Nur landen sie diesmal zu ihrem Schrecken nicht bei ihren Freunden, den Wackerburger Rittern, sondern auf der Burg Wolfeck bei den bösen “Wilden Wölfen”. Als diese eine Prinzessin rauben wollen, und es zu einem Kampf zwischen den verfeindeten Burgen zu kommen scheint, haben Tim, Robert und Wuschel alle Hände voll zu tun!

Scheffler, Claudia

Walter und das Geheimnis der edlen Ritter

Walter lernt als Gehilfe eines Ritters die Tugenden eines edlen Mitmenschen kennen.

Holtei, Christa

Die Straße

Die Straße Eigentlich "nur" ein Bilderbuch, aber es "liest" sich spannend wie ein Kriminalroman: Auf 7 großen Doppelseiten ist immer die gleiche Straße, das gleiche Wohnhaus mit Stube, Küche, Kammer zu sehen. Die Geschichte beginnt im wilhelminischen Kaiserreich und endet in der Gegenwart mit Ausblick auf die nahe Zukunft.

Reinhard, Andreas M

Der Ritter auf dem Seil

Der Sohn des Grafen von Rangiswang soll in Kürze zum Ritter geschlagen werden. Doch Jung-Rudibert interessiert sich nicht für Ritterspiele und ist unbegabt im Umgang mit Lanze und Schwert. Lieber möchte er Artist werden. Es findet ein Überfall auf die Grafschaft statt. Der Erzfeind Trutz von Trucheß entführt drei Köche und verlangt 3000 Taler Lösegeld. Mit List und seinen artistischen Talenten gelingt es Jung-Rudibert den Erzfeind seines Vaters zu überwältigen und die Gefangenen zu befreien.

Nesbit, Edith

Der Sandelf

Wie wunderbar wäre es, wenn man alle seine Wünsche erfüllt bekäme! Als Anthea, Robert und Cyril am Strand einem Sandelf begegnen, wird dieser Traum für sie zur Wirklichkeit. Doch dies kann fatale Folgen haben, wie die Drei bald lernen werden.

false

Operation Drachenschwert

Lea und Tim finden in Opas Bibliothek einen kleinen, goldenen Schlüssel und damit den geheimen Zugang zur Welt der Wikinger. Sie reisen über 1000 Jahre zurück, nehmen am Leben der Nordmänner teil und erleben manche Abenteuer. Sie sammeln Informationen über den Bau von Wikingersiedlungen und Langschiffen, lernen die nordische Götterkunde und das Runen-Alphabet kennen und geraten in die Welt der Mythen und Legenden. Nach einem Festessen im Langhaus geht es wieder zurück in die Gegenwart.

Biegel, Paul

Das große Buch vom kleinen Kapitän

Der kleine Kapitän und seine drei Freunde fahren mit ihrem fantastischen selbstgebauten Schiff auf eine fantastische Abenteuerreise. Ein Kinderbuchklassiker!

Mierswa, Annette

Samsons Reise

Mats und sein Hund Samson, beide zehn Jahre alt, sind engste Freunde, seit vor fünf Jahren der Vater gestorben ist, und die Mutter „auf einem anderen Planeten wohnt.“ Samson ist sterbenskrank und der Tierarzt will ihn einschläfern, ihn „auf eine lange Reise schicken“. Mats will ihn dabei begleiten und muss deshalb durch halb Deutschland zu seinem Opa reisen...

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Karl verliert dauernd Dinge. Auch sein Freund, der Kasper, weiß keinen Rat. Karl möchte der Sache auf den Grund gehen und forscht nach dem geheimen Ort, an dem sich alle Sachen ansammeln. Der Weg dahin ist gefährlich und schließlich verliert er auch noch den Kasper. Nicht einmal sein langersehnter Hund kann ihn trösten. Beide machen sich auf die Suche und finden das Tal der verschwundenen Dinge. Doch Karl muss erfahren, dass alles seinen Preis hat und sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

Dietl, Erhard

Rufus und die Piratenblutbande

Ein wildes Seefahrerabenteuer mit dem mutigen Jungen Rufus, der seinem Onkel aus der Patsche hilft. Rufus ist der schnellste Junge weit und breit. So entwischt er den üblen Kerlen, die ihm und seinem Onkel Oskar auflauern. Die drei Kerle sind hinter Oskars Schatzkarte her und nehmen dafür sogar in Kauf, Oskar zu entführen. Doch Rufus und seine Piratenbande können Oskar wieder befreien. Es ist der Beginn einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd über das Meer.