Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Die Familie Hoop bekommt Besuch von einem riesigen schwarzen Hund, der Angst und Schrecken verbreitet. Einzig Klein scheint keine Furcht zu spüren und macht sich auf den Weg, sich dem schrecklichen Hund zu stellen.

Teckentrup, Britta

Lauf nach Haus, kleine Maus

Die kleine Maus will nach Hause, es ist schon dunkel - pechschwarz kommen die Bilderbuchseiten daher. Sie hat Angst davor, sich zu verlaufen, vor dem Fuchs, dem Marder, der Eule, der Katze, der Krähe, den Fledermäusen, deren Augen ihr in der dunkeln Nacht entgegenleuchten, bis sie endlich auf die ganze Mäusefamilie stößt.

Monfreid, de

In finsterschwarzer Nacht

Der kleine Frieder läuft abends durch den Wald und hat Angst vor wilden Tieren. Er entdeckt die Wohnung eines Hasen in einem hohlen Baum. Dieser Hase ist mutig und zeigt Frieder, wie sie zusammen die wilden Tiere verjagen können.

Kreitz, Isabel

Häschen in der Grube

Hier geht es nicht um eine Neuillustration des altbekannten Kinderliedes ! Isabel Kreitz erzählt, wie ein Häschen durch einen geöffneten Gulli in die Kanalisation stürzt. In gefährlich aussehenden dunklen Gängen trifft das Häschen auf unheimliche Augen. Gehören sie zu schaurigen Tieren? Können sie helfen, den Weg zurück ans Licht zu finden? Das spannende Seh-Erlebnis ist ein Comic-Bilderbuch ganz ohne Worte.

Kalas, Sybille

Michel und die Milchgespenster

Michel soll am Abend im Stall Milch holen. Doch er mag nicht, denn er hat Angst vor den Milchgespenstern. Zum Schluß löst sich alles auf, und Michel erkennt, was ihm vorher Angst gemacht hat. Lauter normale harmlose Dinge. Voller Stolz kommt er nach Hause, denn es gibt doch keine Milchgespenster!

Stohner, Anu

Charlotte und die Wölfe

Charlotte ist ein wildes und mutiges kleines Schaf. Alle Schafe der Herde mögen sie, ausgenommen eine Gruppe junger Schafe, die sich für besonders mutig halten. Letztendlich ist aber Charlotte die einzige, die nicht kneift, als es gilt, Hilfe für den verletzten Schäfer aus dem Dorf zu holen und die Quelle schauriger Rufe zu finden.

Loupy, Christophe

Mama, wo bist du?

Das Hundekind Tibo fährt zum ersten Mal mit Eltern und Geschwistern auf dem Traktorhänger in die Stadt. Dort geht er verloren, sucht und findet die Familie aber glücklicherweise wieder und kann mit ihnen heimfahren auf den Bauernhof.