Ferrier, Bertrand

Zwei Brüder

Die beiden Tigerbabys Kumal und Shanga machen eine Entdeckungsreise im Dschungel und stoßen dabei auf Menschen. Kumal wird gefangen und an einen Zirkus verkauft. Die Brüder wachsen getrennt voneinander auf. Nach einiger Zeit kommt auch Shanga in den Zirkus. Hier sollen die Brüder gegeneinander um Leben und Tod känpfen...

Ferrier, Bertrand

Zwei Brüder

Die Tigerjungen Kumal und Shanga werden aus ihrer Kindheitsidylle im indischen Dschungel in menschliche Gefangenschaft verschleppt. Nach bitteren Erfahrungen dort gelingt ihnen die Flucht zurück in den Urwald.

Scholbeck, Sabine

Wo steckst du, Mäxchen?

Mäxchen, ein kleiner weißer Hund, ist entwischt. Paulchen, Hannah, Lena und Florian machen sich auf die Suche nach ihm. Immer den Spuren nach führt sie ihre Suche in den Stadtpark, an den See, zum Kinderspielplatz und schließlich zum Kindergarten, wo sie den Strolch wieder finden. Die Leserinnen und Leser können auf den Wimmelbildern den Kindern beim Suchen helfen, ein kurzer Begleittext verrät, wonach zu suchen ist und erzählt auf der nächsten Seite, wo diese Spur zu finden war.

Klaartje van der Put,

Suse, die Schnecke

Suse, die kleine Schnecke kriecht durch die Natur und verbringt ihren Tag mit Fressen und schläft schließlich in ihrem Schneckenhaus ein.

Guillaume, Marie-Ange

Susanne

Die kleine Susanne fliegt mit ihrem Flugzeug um die ganze Welt um Tiere und Landschaften kennenzulernen.

Mayröcker, Friederike

Sinclair-Sofokles der Baby-Saurier

Willi Einwärts, Sohn des Museumswärters im Naturhistorischen Museum, ist begeistert: Ein kleiner Baby-Saurier wird als neuestes Ausstellungsstück angeliefert. Als er ihn vor Freude und Begeisterung streichelt, schlägt Sinclair Sofokles die Augen auf. Beide, Junge und Dinosaurier fliehen aus dem Museum und verbringen einen aufregenden Tag voller Überraschungen in der Stadt.

Schallnau, Thomas

Rüssel braucht eine Brille

Rüssel ist ein kleiner Elefant und braucht dringend eine Brille, weil er nicht gut sehen kann. Alles wird sehr mühsam und selbst zum Fernsehen braucht er ein Fernglas. Er muss sich führen lassen von seiner Freundin, der kleinen Maus , die ihm schließlich auch hilft, eine tolle Brille zu finden. Mit Brille ist plötzlich alles so einfach....

Schallnau, Thomas

Rüssel auf der Reise

In dem Bilderbuch “Rüssel auf der Reise” geht es um einen Elefanten, der mit seinem Auto auf Reisen geht. Mit in seinem Gepäck sind seine Freunde und sein Spielzeug. Unterwegs hat Rüssel eine Panne mit seinem Auto. Er und seine Freunde durchsuchen das Auto nach dem Fehler, wobei sie das ganze Auto auseinander nehmen. Da sie mit dem Auto nicht mehr weiter fahren können, kommt Rüssel auf eine fabelhafte Idee.

Gates, Susan

Puh, hier stinkt’s

In dem Bilderbuch “Puh, hier stinkt’s” erzählt Susan Gates hinreißend die Geschichte einer Baby-Spitzmaus, die von ihren Eltern vor der “Horrorkacke” des gefährlichen Panthers gewarnt wird. “Horrorkacke” schnuppern zu können ist überlebensnotwendig im Dschungel und die Spitzmauseltern machen sich große Sorgen um ihr Baby, weil es das anscheinend nicht kann. Doch dann schlägt Baby-Spitzmaus sogar den Panther in die Flucht: Es hat ihn gehört, nicht gerochen.

Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Hein, Bent und Fred sind Strandpiraten. Die Zeiten sind schwer, aber eines Tages strandet ein Schiff auf ihrer Sandbank. Doch wie räubert man einen Käpt´n aus, der es selbst faustdick hinter den Ohren hat?