de, BEER

ONNO DAS FRÖHLICHE FERKEL

Das fröhliche Ferkel Onno lebt mit seiner Familie auf dem Bauernhof und ist immer auf Entdeckungstour. Dabei lernt Onno mit jedem Abenteuer mehr über sich und darüber, wie er sich gegenüber anderen Tieren zu verhalten hat.

Guillaume, Marie-Ange

Susanne

Die kleine Susanne fliegt mit ihrem Flugzeug um die ganze Welt um Tiere und Landschaften kennenzulernen.

Gates, Susan

Puh, hier stinkt’s

In dem Bilderbuch “Puh, hier stinkt’s” erzählt Susan Gates hinreißend die Geschichte einer Baby-Spitzmaus, die von ihren Eltern vor der “Horrorkacke” des gefährlichen Panthers gewarnt wird. “Horrorkacke” schnuppern zu können ist überlebensnotwendig im Dschungel und die Spitzmauseltern machen sich große Sorgen um ihr Baby, weil es das anscheinend nicht kann. Doch dann schlägt Baby-Spitzmaus sogar den Panther in die Flucht: Es hat ihn gehört, nicht gerochen.

Heine, Helme

Freunde

Franz von Hahn, Johnny Mauser und der dicke Waldemar zählen zu den unsterblichen Bilderbuchhelden dieser Welt. Sie zeigen uns wie man zu dritt alle Höhen und Tiefen des Lebens meistert, denn richtige Freunde sind unbesiegbar.

RADUNSKY, Vladimir

10 (zehn)

Gürteltiere tragen originelle Kleidung und blau gemalte Nasen. Radunsky stellt sie uns in allen Einzelteilen vor. Und besonders Herrn und Frau Armadillo, denen nur noch Kinder zu ihrem Glück fehlen. Schließlich wächst Frau Amardillos Bauch, bis sie viel größer ist als ihr Mann. Bei der Geburt zeigt sich, dass die ausgewählten Namen nicht reichen, denn es gibt 10 Gürteltierbabys. Deshalb erhalten sie die Nummern eins bis zehn. Die Verwandten kommen, mit jeweils zehn und vielen verschiedenen Geschenken. Jedes Tier bekommt sogar ein Tier. Und zum Schluss wird Onkel Elmars Boot zum Kinderwagen umgebaut.

Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Hein, Bent und Fred sind Strandpiraten. Die Zeiten sind schwer, aber eines Tages strandet ein Schiff auf ihrer Sandbank. Doch wie räubert man einen Käpt´n aus, der es selbst faustdick hinter den Ohren hat?

Disney,

Die Kühe sind los

Das Leben der drei Milchkühe Maggie, Grace und Mrs. Caloway könnte so schön sein, wenn da nicht Alameda Slim mit seinen Banditen wäre, der den Farmern das Leben schwer macht.

Kalas, Sybille

Michel und die Milchgespenster

Michel soll am Abend im Stall Milch holen. Doch er mag nicht, denn er hat Angst vor den Milchgespenstern. Zum Schluß löst sich alles auf, und Michel erkennt, was ihm vorher Angst gemacht hat. Lauter normale harmlose Dinge. Voller Stolz kommt er nach Hause, denn es gibt doch keine Milchgespenster!

Ferrier, Bertrand

Zwei Brüder

Die Tigerjungen Kumal und Shanga werden aus ihrer Kindheitsidylle im indischen Dschungel in menschliche Gefangenschaft verschleppt. Nach bitteren Erfahrungen dort gelingt ihnen die Flucht zurück in den Urwald.

Hauptmann, Tatjana

Adelheid geht in die Oper

Adelheit Schneck möchte mit ihrer Familie in die Schneckenoper, wo sie die Hauptrolle spielt.