Bieber, Hartmut

Bodo Bär auf der Ritterburg

Das Sachbilderbuch wird vom kleinen Bodo Bär getragen, der sich mit seinen Eltern und den Lesern bzw. Betrachtern auf eine Ritterburg begibt. Vom Burghof gelangt er in einen Wehrgang, dann erkundet er den Wirtschaftshof, erlebt die verschiedenen Handwerke der damaligen Zeit, darf in der Burgküche speisen, und im Wohnraum wird ihm gezeigt, wie man früher lebte.

Thilo,

Im Grab des Pharao

Das alte Ägypten interessiert niemanden mehr?! Unmöglich! Die vier Freunde beweisen das Gegenteil! Auf ihrer Abenteuerreise flüchten sie mit ihrem Schutzroboter Stahlbert vor Knacki Kolumbus nach Ägypten. Dort erleben sie zahlreiche Abenteuer, in denen man die ägyptische Geschichte hautnah miterlebt und Wissenswertes dazu lernt. Von A wie Anubis bis Z wie Zeitgleiter. Ob die vier Freunde sich vor Knacki verstecken können und welche Gefahren auf sie lauern, das gilt es herausfinden!

Schneider, Karla

Tova und die Sache mit der Liebe

Tova, ein mutiges und selbstbewusstes junges Mädchen, lebt mit ihrer Familie in sehr einfachen Verhältnissen in der Unterstadt. Sie muss neben der Schule ihrer Mutter helfen, die in ihrer Küche Blumengestecke und -kränze anfertigt. Bei einem Botengang lernt sie Prinz Borries kennen, der sich gern verkleidet unter das Volk mischt. Heimlich treffen die beiden sich von Zeit zu Zeit, aber auch im Schloss gibt es Veranstaltungen, zu denen Tova eingeladen wird.

Pfeiffer, Isabell

Im Jahr des Skorpions

Eleni wächst in einem abgelegenen Dorf auf, weitab von der Welt, völlig aus der Zeit, irgendwann. Elternlos, wird sie nicht geliebt und geht mit dem Gaukler Bertot fort. Sie leben absolut keusch bei Zigeunern, bis sie in die Hauptstadt kommen. Der Tyrann hängt irgendwie mit Bertot zusammen, es folgen Gefangenschaft, drohende Hinrichtung, Sklavenarbeit und Elenis unerwarteter Aufstieg am Hof des Tyrannen, bis endlich alles zerbricht und Eleni mit ihrer ersten jungen Liebe fliehen kann.

Osborne, Mary Pope

Die Feder der Macht

Philipp und Anne reisen mit ihrem Baumhaus ins Jahr 1861, weil sie dort dem Präsidenten der USA, Abraham Lincoln, eine Botschaft überbringen sollen, damit er sein Land aus einer Notlage retten kann. Nur über Umwege und mittels eines Zaubertranks kommen sie zu einer Feder, die sie zur Lösung ihrer Probleme benötigen. Als sie wieder zu Hause sind, lesen sie noch mehr über die amerikanische Geschichte nach und können ihr bequemes Leben in der Jetztzeit richtig schätzen lernen.

Kruse, Max

Urmel saust durch die Zeit

Das Urmel ist wieder da!

Kunz, Gunnar

Lagunenrauner

Ein spannendes historisch-fantastisches Buch, das die geheimnisvolle Stimmung der Stadt Venedig aufgreift und nutzt.