Drvenkar, Zoran

Der letzte Engel

Der 16-jährige Junge Markus (Motte) erhält eine Mail, die ihm den nahen Tod ankündigt. Sein Freund Lars ist in der Nähe und erlebt das mit. Dann beginnt die Suche nach den Ursachen, wo sich herausstellt, dass Motte und Mona die letzten Engel gewesen sein können, die nach Experimenten zu Beginn des 19. Jahrhunderts geschaffen worden sein können. Schöpfer und eine Bruderschaft, die gegen diese Experimente war, kämpfen seitdem brutal gegeneinander.

Schmidt, Heike Eva

Purpurmond

Als Caitlin – genannt Cat – in einem alten Bamberger Keller ein Halsband findet und sich dieses neugierig umlegt, landet sie plötzlich im Bamberg vor 300 Jahren. Obwohl sie nach einem Tag wieder zurück”versetzt” wird, bindet sie der Halsreif an die Geschichten von damals, denn er lässt sich nicht mehr entfernen und zieht sich immer enger zu. Nur durch die Verbindung mit der kräuterkundigen Dorothea und ihrem Bruder Jakob aus dem Mittelalter kann sie den Fluch lösen.

Schmidt, Heike Eva

Purpurmond

Cat findet einen alten Halsreifen und legt ihn sich um, ohne zu ahnen, was er verursacht. Der Reifen ist mit einem Fluch belegt und befördert Cat direkt ins Mittelalter. Dort erlebt sie unglaubliche Abenteuer.

Spies, Christiane

Mondherz

Die Geschichte spielt vor dem geschichtlichen Hintergrund der Konflikte zw. spätmittelalterlichem Abendland und osmanischem Reich, Aufstieg der ungarischen Familie Hunyadi und Belagerung Belgrads. Die Eltern der jungen Adligen Veronika sterben zu früh, sie dient der Cousine und sieht einer traurigen Zukunft der Abhängigkeit entgegen. Zur falschen Zeit am falschen Ort hört und sieht sie Dinge, die ihr Leben ändern. Sie wird zur Werwölfin gebissen. Wem kann sie noch trauen, wen kann sie lieben?

Behrens, Katja

Der Raub des Bücherschatzes

Im 30-jährigen Krieg soll die “Palatina”, eine wertvolle Bibliothek aus Heidelberg nach Rom geschafft werden. In den Wirren um ihren Abtransport entschließen sich Jakobe und Anna, zwei junge Mädchen, als Jungen verkleidet mit dem päpstlichen Gesandten nach Rom zu ziehen. Doch mit der Zeit offenbart der Gesandte eine unheimliche Affinität zu Vampiren.