Isau, Ralf

Der Schattendieb

Immer wenn eine Sonnen- oder Mondfinsternis Terra heimsucht, kommen die Schattenjäger aus Osttarra, um den Menschen die Schatten zu nehmen. Corvin ist nicht nur einer der besten Schattendiebe, sondern auch die größte Hoffnung für sein Volk. Denn der despotische Herrscher Saros hat sich verrechnet, als er glaubte, ihn kontrollieren zu können. Corvin macht sich für die Liebe stark. Und die ist bekanntlich ein mächtiger Gegner.

Abedi, Isabel

Lucian

Rebecca lebt zusammen mit ihrer Mutter Janne, einer Psychologin, sowie deren Lebensgefährtin Spatz, einer Künstlerin. Eines Abends verspürt sie tief in ihrem Inneren einen „zarten Riss“. In der folgenden Nacht träumt sie zum ersten Mal von ihrem eigenen Tod und sieht einen fremden Jungen vor ihrem Fenster stehen.

Meyer, Stephenie

Biss zum Ende der Nacht

Der vierte (und letzte) Band um Bella und Edward führt zu einer Entscheidung. Die fällt ungewöhnlich früh im Buch, denn das "Leben" geht weiter. Das Happy End ist dann also doch kein Ende, und es ist auch nur bedingt "glücklich". Wir haben uns so daran gewöhnt, dass es Zwischenwelten und ebensolche Wesen gibt, dass es fast wahr sein könnte.