Norac, Carl

55 Quatschgeschichten zum Längerdichten

Bei diesem Buch ist der Name Programm. Es handelt sich um 55 kurze Geschichten, die auch weitergedichtet werden können.

Krüss, James

Der große James Krüss Bilderbuchschatz - Henriette Bimmelbahn u. ihre Freunde

Ein Sammelband mit vier gereimten Bilderbüchern von James Krüss.

Lornsen, Boy

Der Tintenfisch Paul Oktopus

Erfrischende, lustige Gedichte, die wie aus der Phantasiewelt von Kindern entsprungen erscheinen. Teilweise zum Träumen, aber auch zum Nachdenken und um “verrückt” zu sein, ziehen diese Gedichte das neugierige Kind in ihren Bann. Zauberhafte Illustrationen, Spannung und Witz machen dieses Buch zu einem unverzichtbaren Bücherschatz für jedes Kinderzimmer.

März, Lene

Wer hüpft verrückt im Gummiboot? Der Zwerg oder das Käsebrot?

Peppige, respektlose Zweizeiler und plakative Bilder

Siméon, Jean-Pierre

Gedicht für einen Goldfisch

Als Arthurs Goldfisch krank ist, rät die Mutter, ihm ein Gedicht zur Genesung zu schenken. Doch was ist ein Gedicht? Auf der Suche findet er gereimte Erklärungen, die so toll alle Sinne animieren, dass Goldfisch Leo selbst auch zu einem Gedicht angeregt wird (D. h. natürlich, dass er wieder gesund ist!)

Reinheimer, Sophie

Vom Himmel der Tiere

Der Maikäfer, dem der böse Bub die Beine ausgerissen hat, das aus dem Nest gefallene Vöglein oder die Spinnenfrau, die von Minnas Besen erwischt wurde, sie alle werden an einem arbeitsreichen Tag im Himmel der Tiere liebevoll gepflegt und gehen dann mit den Lesern zu Bett. Das Buch wurde 1930 erstmals aufgelegt.