Signore, Marco

Dinosaurier - Das Geheimnis des Archaeopteryx

Die Urgeschichte unserer Vögel beginnt vor 200 Millionen Jahren gegen Ende des Trias. Ein kurzer Einstieg führt in die Frühgeschichte, dann wird ein Tag aus der Sicht des Archaeopteryxs erzählt. Sachinformationen schließen sich an: zur Evolution, zur Zeit des Jura, zu der Fossillagerstätte Solnhofen, zu den Wirbeltieren und anderen Schwerpunkten.

Signore, Marco

Dinosaurier - Die Reise des Plateosaurus

Im Zeitalter des Trias vor 230 Millionen Jahren entstanden die Dinosaurier, die zum Teil größten Tiere, die je auf unserem Planet gelebt haben. Gleichzeitig war ihre Artenvielfalt unvergleichlich. Anhand der Reise einer Platerosaurusherde durch Wüsten und über Gebirge hin zu ihren Legeplätzen wird ein Ausschnitt jener Zeit veranschaulicht.

Schmidt, Heike Eva

Purpurmond

Als Caitlin – genannt Cat – in einem alten Bamberger Keller ein Halsband findet und sich dieses neugierig umlegt, landet sie plötzlich im Bamberg vor 300 Jahren. Obwohl sie nach einem Tag wieder zurück”versetzt” wird, bindet sie der Halsreif an die Geschichten von damals, denn er lässt sich nicht mehr entfernen und zieht sich immer enger zu. Nur durch die Verbindung mit der kräuterkundigen Dorothea und ihrem Bruder Jakob aus dem Mittelalter kann sie den Fluch lösen.

Schmidt, Heike Eva

Purpurmond

Cat findet einen alten Halsreifen und legt ihn sich um, ohne zu ahnen, was er verursacht. Der Reifen ist mit einem Fluch belegt und befördert Cat direkt ins Mittelalter. Dort erlebt sie unglaubliche Abenteuer.

Spies, Christiane

Mondherz

Die Geschichte spielt vor dem geschichtlichen Hintergrund der Konflikte zw. spätmittelalterlichem Abendland und osmanischem Reich, Aufstieg der ungarischen Familie Hunyadi und Belagerung Belgrads. Die Eltern der jungen Adligen Veronika sterben zu früh, sie dient der Cousine und sieht einer traurigen Zukunft der Abhängigkeit entgegen. Zur falschen Zeit am falschen Ort hört und sieht sie Dinge, die ihr Leben ändern. Sie wird zur Werwölfin gebissen. Wem kann sie noch trauen, wen kann sie lieben?

Kerner, Charlotte

Jane Reloaded

Die junge Paläontologin Tanja Jane Klark reist zu ihrem Vater nach Laos. In einem Forschungslabor hat er dort gentechnisch eine Gruppe des Homo erectus neu erschaffen, jenes Frühmenschen, der bis vor 400 000 Jahren auf der Erde lebte. Jane erhält die Aufgabe, aus dieser Gruppe den 18-jährigen Jamie zu erforschen. Schon bald erliegt sie immer mehr der Faszination des fremden Gegenübers, seiner aufmerksamen, wachen Augen. Doch welches Geheimnis birgt das im Urwald verborgene Labor?

Boecker, Virginia

Witch Hunter

Die 16-jährige Elizabeth Grey ist eine bekannte und erfolgreiche Hexenjägerin im mittelalterlichen Anglia. Als sie jedoch selbst der Hexerei angeklagt wird, wendet sich das Blatt. Der Magier Perevil rettet sie vor dem Tod auf dem Scheiterhaufen und bildet sie fortan zu einer Hexe aus. Alles, was sie vorher bekämpft hat, wird ihr nun vertraut, Zweifel und Misstrauen lassen sie vieles neu überdenken.

GÖßLING, Andreas

Opus - Die Bücherjäger

Amos von Hohenstein und Klara sind noch immer auf der Flucht von den Bücherjägern und ihren Häschern. Dabei klären sich nach und nach die Geheimnisse um das „Buch der Geister“ und welche Ziele die unterschiedlichen Gruppierungen der Bruderschaft des Opus Spiritus haben.

GÖßLING, Andreas

OPUS - Die Bücherjäger

Die fast 16-jährigen Amos und Klara entkommen im Jahre 1499 mit knapper Not ihren Verfolgern, die ihnen das sagenhafte Zauberbuch des alten Kronos abjagen wollen. Die Inquisition wittert allerorts Teufelswerk. Das Zauberbuch ermöglicht den beiden Lesern allerdings Fähigkeiten, die damals nur mit dem Teufel in Verbindung gebracht werden konnten. Über 500 Seiten sind die zwei auf der Flucht im Maingebiet, bis sie ihr Ziel erreichen können.

GÖßLING, Andreas

Opus - Die Bücherjäger

Anno 1499: "Die Bücherjäger" der Inquisition sind Amos und Klara auf den Fersen, um "Das verbotene Buch" des ehemaligen Mönchs und Büchernarren Valentin Kronos in ihre Hände zu bekommen, in dem altes Wissen um magische Kräfte aufgeschrieben ist. Nach unglaublichen Abenteuern kann das Buch schließlich auf unvorhersehbare Weise für einige Auserwählte gerettet werden.

Lerangis, Peter

Zwischen den Fronten

Der Hobbyhistoriker Jake will als Schauspieler in einem Bürgerkriegsfilm mitspielen, doch was er für ein Casting hält, entwickelt sich rasch zur blutig-echten Schlacht in der Zeit und Welt des amerikanischen Bürgerkrieges. Erst kurz vor seinem eigenen Tod erkennt Jake, dass es tatsächlich nur Film, Kulisse und Trick war, was um ihn als Hauptdarsteller herum ablief - oder doch nicht?

García, Gallego

Finis Mundi oder Die drei magischen Amulette

Nordfrankreich, 997 n.Chr. Der junge Mönch Michel ist der einzige Überlebende eines Ungarnüberfalles auf sein Kloster. Aus den brennenden Gebäuden kann er sich und ein Buch retten, das für das Jahr 1000 den Weltuntergang voraussagt, sofern es nicht gelingt, drei Amulette, Zeichen der Zeitachsen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft zu vereinen, um einen Aufschub von weiteren 1000 Jahren zu erlangen. Er nimmt die Arbeit auf sich, begleitet von einem fahrenden Sänger, verfolgt von einer geheimnisvollen Sekte von Teufelsanbetern.

Garcia, Laura Gallego

Finis mundi oder Die drei magischen Amulette

Im Jahre 997 rettet der Mönch Michel ein geheimnisvolles Manuskript, aus dem hervorgeht, dass die Welt zur Jahrtausendwende untergehen wird, wenn nicht die drei magischen Amulette gefunden werden. So macht er sich begleitet von einem fahrenden Sänger auf die Suche, bereist dabei einen großen Teil Europas und besteht manches Abenteuer.

Thilo,

Im Grab des Pharao

Das alte Ägypten interessiert niemanden mehr?! Unmöglich! Die vier Freunde beweisen das Gegenteil! Auf ihrer Abenteuerreise flüchten sie mit ihrem Schutzroboter Stahlbert vor Knacki Kolumbus nach Ägypten. Dort erleben sie zahlreiche Abenteuer, in denen man die ägyptische Geschichte hautnah miterlebt und Wissenswertes dazu lernt. Von A wie Anubis bis Z wie Zeitgleiter. Ob die vier Freunde sich vor Knacki verstecken können und welche Gefahren auf sie lauern, das gilt es herausfinden!