Funke, Cornelia

Palast aus Glas: Eine Reise durch die Spiegelwelt

In acht Kurzgeschichten unterschiedlicher Länge werden Geschichten aus der sogenannten Welt hinter dem Spiegel erzählt. In dieser Welt spielt bereits die Reckless-Reihe der Autorin. In mehreren Städten, die unseren Städten aus vergangenen Zeiten ähneln, erleben Jacob, die Hauptfigur aus Reckless, aber auch andere Figuren, aufregende Abenteuer. Diese hängen vor allem mit Jacobs Beruf als Schatzjäger zusammen und finden zu unterschiedlichen Zeiten in seinem Leben statt.

Funke, Cornelia

Palast aus Glas

Erzählungen aus der Spiegelwelt, die kurze Eindrücke auf diese von Cornelia Funke als Parallelwelt erschaffene Fantasiewelt bieten. Illustriert hat die Autorin mit schwarz-weißen Zeichnungen, die der Poesie der Texte gerecht werden.

Funke, Cornelia

Palast aus Glas. Eine Reise durch die Spiegelwelt

In acht Kurzgeschichten unterschiedlicher Länge werden Geschichten aus der sogenannten Welt hinter dem Spiegel erzählt. In dieser Welt spielt bereits die Reckless-Reihe der Autorin. In mehreren Städten, die unseren Städten aus vergangenen Zeiten ähneln, erleben Jacob, die Hauptfigur aus Reckless, aber auch andere Figuren, aufregende Abenteuer. Diese hängen vor allem mit Jacobs Beruf als Schatzjäger zusammen und finden zu unterschiedlichen Zeiten in seinem Leben statt.

Poznanski, Ursula

Erebos 2

Band 1 gelesen zu haben erleichtert zumindest den Einstieg, in der ein Junge sich in ein Spiel - diesmal um Leben und Tod - hineinziehen lässt. Dass sich "auf der anderen Seite" eine reale Person befindet, erfahren wir sehr früh, Nick jedoch nicht.

Poznanski, Ursula

Erebos 2

Das Computerspiel Erebos kehrt nach zehn Jahren zu seinen Spielern zurück. Es ist eine verbesserte Version, die es fast unmöglich macht, sich dem Spiel zu entziehen. Ehemalige Mitspieler wie Nick werden wieder aktiviert und neue Mitspieler wie Derek werden hinzugewonnen. Welches Ziel Erebos verfolgt bleibt lange im Dunkeln. Aber sein Zusammenspiel mit der Realität ist beunruhigend.

Blazon, Nina

Rabenherz und Eismund

Das Land über dem gefrorenen Himmel hat Mailin bisher für ein schönes Märchen gehalten. Als ihre Freundin Silja angeblich ins Reich des Winterkönigs entführt wird, macht Mailin sich auf einen gefährlichen Weg. Toma aus dem Clan der Elchreiter und Birgida, selbst eine Gefangene des Winterkönigs, helfen ihr, sich in dessen Schloss einzuschleichen, doch was hat es mit dem rätselhaften Eisprinzen auf sich, den sie in einem geheimen Trakt entdecken und den sie alle drei aus ihren Träumen kennen?

de la Pena, Matt

Superman. Dawnbreaker

Du magst die klassischen Superhelden-Geschichten, Krimis und Thriller? Dann ist Superman. Dawnbreaker die perfekte Mischung für dich! Gemeinsam kämpft Clark Kent mit seiner Freundin Lana Lang um Gerechtigkeit. Und natürlich geht es dabei nicht ganz ungefährlich zu...

de la Pena, Matt

Superman - Dawnbreaker

Clark Kent steht kurz vor seinem Highschool-Abschluss und er versucht sich möglichst angepasst zu verhalten, denn seine nach und nach erwachenden Superkräfte verunsichern ihn nicht nur, sondern lassen ihn immer mehr zum Außenseiter werden. Clark spürt, dass seine Eltern ihm etwas verheimlichen, doch noch verschließt er die Augen davor und hält an seinem gewohnten Leben fest. Aber nicht nur sein Gewissen, sondern auch seine neugierige Freundin Lana, Mitschülerin und Reporterin der Schülerzeitung, zwingen ihn, dem mysteriösen Verschwinden von Menschen in der Gemeinde nachzugehen. Schnell kommt es dazu, dass er seine Kräfte einsetzen muss und seine Eltern nicht mehr umhin können, die Umstände seiner Herkunft offenzulegen. Clark ist gezwungen, sich seiner Situation zu stellen und lernt, dass er als „Superman“ in einer Doppelrolle vielen Menschen helfen und doch weiterhin als Clark Kent einen Platz in der Gesellschaft einnehmen kann.

Rothenberg, Jess

The Kingdom. Das Erwachen der Seele

„The Kingdom” erinnert an Disneyworld ebenso wie an „Westworld” aus der gleichnamigen HBO-Serie und verhandelt die Frage, ob die Androidin Ana ihren Geliebten ermordet hat.

Rothenberg, Jess

The Kingdom

Ana lebt in dem virtuellen Vergnügungspark "The Kingdom" zusammen mit sieben weiteren menschlichen Androiden (Hybriden). Sie sollen den Besuchern von "The Kingdom" alle Wünsche erfüllen. Obwohl anders programmiert, verliebt sich Ana in Owen. Sie wird später angeklagt, ihn getötet zu haben.

Rothenberg, Jess

The Kingdom - Das Erwachen der Seele

The Kingdom ist ein besonderer Freizeitpark. Hier gibt es Maschinen zu bewundern, die von lebenden Wesen nicht zu unterscheiden sind: längst ausgestorbene Tiere oder die Hauptattraktion des Parkes sieben junge Frauen, die sogenannten Fantastinnen. Ana ist eine von ihnen. Sie ist darauf programmiert, den Besucher*innen zu gefallen und ihnen zu helfen. Doch seit einiger Zeit kommen Ana Zweifel an ihrem Leben. Und woher kommen die Gefühle für Owen, den jungen Wartungsarbeiter?

Lachlan, Jeremy

Die Wiege aller Welten

Wir betreten das Schloss freiwillig. Wir betreten das Schloss unbewaffnet. Wir betreten das Schloss allein. Diese drei Gesetze hängen in jedem Haus in Bluehaven und jeder Bewohner kennt sie. Und wer mutig genug ist, geht hinein, um Abenteuer zu erleben. Viele Jahrhunderte war das so. Doch vor vierzehn Jahren, in der Nacht des großen Bebens, hat das Schloss plötzlich John White und seine kleine Tochter Jane ausgespuckt. Seitdem ist das Tor verschlossen. Und die Geschichte beginnt.

Barker, Hayley

Die Arena - Grausame Spiele

London in der nahen Zukunft. Die Gesellschaft hat eine Spaltung vollzogen:Die Pures leben komfortabel und luxuriös, während die Dregs ausgegrenzt, geächtet und unterdrückt werden. Manchen Familien der Dregs werden ihre Kinder entrissen und zum "Zirkus" gebracht, wo die jungen Artisten zum Amüsement der Pures hungrigen Löwen begegnen oder waghalsige Hochseilakte liefern müssen. Dort treffen Hoshiko, die Hauptattraktion der Arena und Ben, ein Zuschauer in der VIP-Lounge aufeinander. Eine für beide schicksalhafte Begegnung.

Barker, Hayley

Grausame Spiele

Was, wenn in der Zukunft die Menschen in einer Zweiklassengesellschaft leben, getrennt in Ausbeuter und Unterdrückte oder wie hier: Pures und Dregs? Kann es dann trotzdem zwischen den Klassen, die als unüberbrückbar verschieden gelten, eine Verbindung geben? Welche Macht haben Ideologien und Statusgrenzen gegenüber dem, was Menschen verbindet?

Schäuble, Martin

Endland

Zwei Schauplätze: Deutschland: die AfD an der Regierung, Deutschland ist aus der EU ausgetreten und hat die Grenzen geschlossen. Äthiopien: Helfer führen einen vergeblichen Kampf gegen Not und Elend. Ein grausames, eventuell nahe bevorstehendes Zukunftsszenario.

Jager, Jennifer Alice

Windborn - Erbin von Asche und Sturm

Schatten, Sand und Sklaverei. Die Erde hat sich nach Ankunft der Skar in eine endlos scheinende Wüste verwandelt, den Großteil der Menschheit haben sie unterjocht. Nur noch wenige Menschen leben frei. Sie sind auf der ständigen Suche nach Wasser und immer auf der Flucht vor den Skar. Doch brachten die Skar neben Sklaverei und Sand auch noch etwas anderes auf die Erde: Magie! Wird diese reichen, um die Menschen aus ihrem Joch zu befreien?

Meister, Marion

Julie Jewels - Mondsteinlicht und Glücksmagie

Julie kann magischen Schmuck herstellen, was nicht immer ein Segen ist. Ihre beste Freundin Merle wünscht sich einen Liebesring von ihr. Er soll seine Wirkung entfalten, damit endlich ihr Schwarm ihre Gefühle erwidert. Julie weiß jedoch, welche verehrenden Wirkungen solch ein Zauber hat.