Knösel, Stephan

Master of Disaster

Quentin und Stella sind sich schon in der Grundschule spinnefeind. Zum großen Entsetzen des Jungen ist sie aber auch in der Gesamtschule in seiner Klasse. Sie verspricht, die Schule zu wechseln, wenn er das Zeltlager verhindert. Quentin und seinem Bruder gelingt es. Stella aber bleibt in der Klasse. Alle Streiche, die sich der Junge ausdenkt, erlösen ihn nicht von dem Mädchen. Letztendlich muss er zur Strafe sogar neben ihr sitzen.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sam versteht nicht, was mit seiner Mutter Fe los ist: Sie verhält sich nicht normal und um ihr Ruhe zu geben, muss die Familie überstürzt nach Sylt umziehen. Dort verliebt er sich in die Außenseiterin Enna. Nach und nach erfährt er die Geschichte seiner Mutter, als er ihr in ihr Heimatland Ruanda folgt.

Long, Hayley

Der nächstferne Ort

Griff und Dylan verlieren durch einen schrecklichen Autounfall ihre Eltern. Nach dem Krankenhausaufenthalt kommen sie bei ihrer früheren Schulleiterin unter. Deren Labradorhündin leistet erste Trauerarbeit. Aber die Jungen müssen nach Großbritannien, denn dort hat sich ein verwandtes, kinderloses Ehepaar gemeldet. Es braucht Zeit bis Griff heimisch wird. Das gelingt erst, als er sich verliebt. Nun kann Dylan, der eigentlich tot ist, sich an den nächstfernen Ort zurückziehen.