Breitenfellner, Kristin

Das Geheimnis der Schnee-Eule

Die Ferien von Tiba und ihrem Bruder Kai in Burghausen könnten kaum aufregender sein: Als die beiden die Gegend erkunden, stoßen sie auf Afrikaner in Militäruniform, einen rätselhaften Indiandermann, einen unsympathischen Jäger und einen geheimnisvollen Tierpräparator. Der ist besonders verdächtigt: Stopft er etwa heimlich Schnee-Eulen aus? Tiba und Kai beschließen, den Präparator zu überführen und ihm eine Falle zu stellen.

Breitenfellner, Kirsten

Das Geheimnis der Schnee-Eule

Tiba und ihr Bruder Kai fahren mit ihrer Mutter in diesen Ferien zu ihrer Tante Oda und ihrem Onkel Benno. Zunächst klingt das nicht besonders aufregend, aber da Tante Oda die Geschäftsführerin des Instituts für den Weltfrieden ist, wird schnell klar, dass hier sicherlich nicht nur mit dem Nachbarskind Fußball gespielt wird. Und nach einem Sprung aus dem Fenster, einem geheimnisvollen Schneeeulenverschwinden und einem sehr grimmigen Jäger, der auch noch mit dem Tierpräparator Herrn Maus befreundet ist…, munkelt man bereits, dass es hier Abenteuer geben könnte.

Mayer, Gina

Reise nach Snowfields

Im wilden Kanada steht ein weißes Schloss: Snowfields. Auf diesem Internat werden die besten Reiter der Welt ausgebildet und tief verletzte Pferdeseelen geheilt. Möchte die Flötistin Zoe wirklich dorthin? Denn von Pferden hat sie keine Ahnung.

Bauer, Michael

Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und ich

Im Folgenden wird das Jugendbuch "Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und ich" von Michael Gerard Bauer rezensiert. Die Geschichte wird erzählt von einem normalen Teenagermädchen mit normalen Teenagerproblemen. In tagebuchartiger Form erhält der Rezipient einen Einblick in das Leben von Maggy, die in einem Haushalt ohne Vaterfigur aufwächst und Schülerin einer reinen Mädchenschule ist. Als die Mutter plötzlich mit einem neuen Freund und seiner kranken Katze nach Hause kommt, überlegt Maggy, wie sie ihn los werden kann.

Bauer, Gerard

Die Nervensäge, meine Mutter, Sir Tiffy, der Nerd und ich

Maggies Leben läuft aus ihrer Sicht derzeit total aus dem Ruder: Sie hat keine Freundin mehr, keinen Tanzpartner für den Abschlussball, schafft nicht die ersehnte Eins in Englisch, und zu allem Überfluss präsentiert ihre Mutter ihr einen neuen Freund, mit dem es ernst zu werden scheint. Er ist aus Maggies Sicht eine totale Nervensäge, mischt sich in alles ein und schleppt eines Tages auch noch einen scheintoten Kater an, um den sich die Familie vorübergehend kümmern soll.

Stobbelaar, Iris

Die Verwunschenen

Jakob muss zum Spott seiner Fußballkameraden fast immer auf seine kleine Schwester auspassen, weil die Eltern keine Zeit haben. Als ihm die Verantwortung für Katie gegen seinen Willen auch am Tag des großen Fußballturniers übertragen wird, ist das Maß für ihn voll: Er wünscht sie dahin, wo sie ihn nicht mehr nerven kann, und geht allein zum Turnier. Als er zurückkommt, ist Katie verschwunden. Voll Panik begibt er sich auf die Suche nach ihr und landet in einer Welt voller Monster.

Stronk, Cally

Der verrückte Schrumpferbsenunfall & Das Rätsel um die Bienen

Leonie Looping hat eine aufregende Zeit. Nicht nur, dass sie und ihr Freund Flo eine wunderbare Freundschaft mit Feen haben, sie können sich auch mithilfe von Schrumpferbsen selber in diese verwandeln. Klar, dass damit auch so einige Abenteuer verbunden sind, von denen in diesem Hörbuch zwei auf sehr schlichte Art erzählt werden.

Summer, Beth Ellyn

Perfect Match - Wie ich aus versehen einen Popstar küsste

Die Beauty-YouTuberin Lacey bekommt ein Praktikum beim Lifestyle-Magazin On Trend. Doch statt die neuen Kosmetikprodukte vorstellen zu können, muss sie mit ihrer Vlog-Cam den arroganten Sänger Tyler begleiten.

Knauber, Heike

Najaden - Siegel des Meeres

Zwei grausame Brüder, die den Untergang ihres Reiches verhindern wollen. Und eine junge Frau, die in die Wirren des Krieges hineingezogen wird, weil dies ihre Bestimmung ist.

Uebach, Evelyn

Glamour Girl Wer liebt, verliert

Vicky schließt sich einer der sog. Glamourgesellschaften, die nur für ihr Vergnügen leben, an, um ihrer Freundin zu helfen. Sie erlebt diese Gesellschaft, erfährt Intrigen und die Selbstherrlichkeit des „Regenten“ und macht dabei einige schlimme Erfahrungen.

Rider, Catherine

Kiss me in London - A Winter Romance

London, kurz vor Weihnachten: Die Britin Cassie ist auf der Flucht vor ihrer ehrgeizigen Mutter, die sie am liebsten zu allen Schauspiel-Castings Englands schicken würde. Der Amerikaner Jason will unbedingt Schauspieler werden und hat gerade sein erstes wichtiges Casting total vermasselt. Gefrustet und/oder enttäuscht wollen nun beide wenigstens eine Aufführung ihres Lieblingstheaterstücks „Les Miserables“ sehen. Dummerweise gibt es aber nur noch eine einzige Karte für den Abend…

Schmidt-Flegel, Petra-Josie

Lena auf den Spuren der Liebe

Lena ist ein wissbegieriges Mädchen. Ihre Eltern unterstützen ihren Wissensdrang, wo sie nur können und versuchen, auf alle ihre Fragen eine Antwort zu finden. Doch die neue Frage von Lena ist so anders, dass auch ihre Eltern zunächst nicht wissen, was sie darauf antworten sollen: Was ist eigentlich Liebe? Nicht nur ihre Eltern, sondern auch ihre Großeltern, Lehrer*innen und Freund*innen finden keine Antwort auf Lenas Frage - aber durch ihre Handlungen jede Menge Beispiele für Lenas Interesse.