Sepúlveda, Luis

Wie Kater Zorbas der kleinen Möwe das Fliegen beibrachte

Sowas hat der Hafenkater Zorbas auch noch nicht erlebt. Direkt vor seiner Nase legt eine Möwe noch ein Ei, nimmt ihm das Versprechen ab, sich um den Nachwuchs zu kümmern, und stirbt. Nun muß Zorbas sein Wort halten. Doch wie brütet man ein Möwenei aus? Wie zieht man eine kleine Möwe auf? Und wie bringt man ihr das Fliegen bei? Da braucht Zorbas Hilfe!

März, Lene

Wer spielt in diesem Märchen? Dornröschen oder Gummibärchen

Wen weckt die Fee nach 100 Jahren? Dornröschen oder Krähenscharen? Diese Frage kann man nicht beantworten? Doch! Dazu muss man nur die Bilder ganz genau anschauen. Dann ergibt sogar die albernste Frage einen Sinn.

Erne, Andrea; Reuters, Inga

Was macht die Prinzessin?

Das Leben einer barocken Prinzessin ist auf den ersten Blick ganz anders als das der Kleinen heute. Sie wohnt in einem großen Schloss und wird von einer Zofe angekleidet. Doch auch die kleine Prinzessin geht aufs Töpfchen. Wie ein Schulkind muss sie Schreiben und Lesen lernen neben dem Tanzunterricht mit ihrem Bruder. Gutes Benehmen bei Tisch ist sehr wichtig - doch nach dem Essen geht es hinaus in den Park zum Spielen - genau wie heute.

Miyares, Daniel

Verzeihung!

Ein kleiner gelber Vogel will einfach mal seine Ruhe haben. Da kommt ein Tier nach dem anderen und macht ihm seinen schönen ruhigen Platz streitig. Nachdem er alle Tiere verjagt hat, merkt er erst einmal, worauf er sich hier gesetzt hat und soll nun ewige Ruhe finden.

Schmachtl, Andreas H.

Snöfrid aus Wiesental - Die ganz und gar unglaubliche Rettung von Nordland

Ein Snöfrid hat es gern ruhig. Wenn mitten in der Nacht drei Feen-Männlein vor der Tür stehen, kann das nur eins bedeuten: Mehr Aufregung, als Snöfrid lieb ist. Prinzessin Gunilla ist entführt worden - und Snöfrid soll angeblich genau der Richtige sein, um sie zu retten. Er muss also zu einer langen, abenteuerlichen Reise aufbrechen, gemeinsam mit treuen Gefährten gefährliche Gefahren überstehen und die fiesen Trolle aus Nordland vertreiben. Das Abenteuer kann beginnen…

John, Kirsten

Schneewittchen, der Nervzwerg und die verflixte Schokotorte

Kirsten John legt in ihrer Märchenadaption eine rasante Geschichte vor, die das Märchenland aus einer ganz anderen Perspektive vorführt.

Negrin, Fabian

SMS Märchen - Grimm & Co in 160 Zeichen

Die erfolgreiche Kurznachricht als S.M.S. (Verb "simsen" oder "es-em-es-en") beschränkt sich auf zunächst 128 Zeichen, heute 160. Eine Verbindung von Märchen mit neuen Medien? Eine tolle Idee, die dazu auch noch wirklich gut und innovativ bebildert ist. Leider folgt der Idee nicht die Ausführung - jedenfalls nicht im Text in der deutschen Übersetzung.

Piumini, Roberto

Rotkäppchen

Das bekannte Märchen der Gebrüder Grimm neu nacherzählt und illustriert.

Grimm, Brüder

Rotkäppchen

Das klassische Märchen ""Rotkäppchen"" in einer Neuauflage als Minibuch mit Illustrationen.

Cinquetti, Nicola

Rotes Käppchen

Die Großmutter schenkt dem Mädchen einen roten Samtmantel mit Kapuze. Die Mutter schickt das Rote Käppchen zur kranken Großmutter in den Wald, um dieser Wein, Kuchen und Käse zu bringen. Trotz der Ermahnung der Mutter kommt das Kind vom Weg ab, weil es dem Wolf hört. Der Wolf frisst die Großmutter und später auch das Kind. Ein Jäger hört die Großmutter schnarchen, findet den Wolf und schneidet ihm den Bauch auf. Kind und Großmutter sind gerettet. Der Wolf geht elend zugrunde.