Leon, Donna

Das Mädchen seiner Träume

Brunetti findet ein ertrunkenes 10-jähriges Mädchen im Kanal. Die Untersuchung ergibt, dass es sich offensichtlich um ein Roma-Mädchen handelt, das im Zusammenhang mit einem Einbruch zu Tode kam. Bei der Ermittlung stößt Brunetti immer wieder an Grenzen, so dass er letztlich den Fall zwar klären, nicht aber abschließen kann, weil der eigentlich Schuldige an diesem Todesfall tabu ist und bleibt.

Zitelmann, Arnulf

Nur dass ich ein Mensch sei

Die Lebensgeschichte des Philosophen Immanuel Kant (1724-1804), ein Lebensmann, der es bevorzugte, sich zu amüsieren. Als man ihm jedoch vorschlug, eine Kritik der Kochkunst zu schreiben, verfasste er lieber die berühmte “Kritik der reinen Vernunft”. Neben der Skizzierung Kants vielfältiger Persönlichkeit gleichzeitig eine kritische Einführung in seine wichtigsten Werke.

Friedrich, Ani

Das unsichtbare Herz

Merit, Dennis und Frederick, zwischen 15 und 17 Jahre alt, lernen sich im Chatroom “Nightmares-Room” kennen, weil sie eine Gemeinsamkeit haben: Sie wurden mit Spendersamen aus der Samenbank gezeugt.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der 9-jährige Bruno zieht 1943 mit seiner Familie von Berlin nach “Aus-Wisch”, wo sein Vater “Kommandant” ist. Bruno versteht nicht, dass sein neues Haus direkt neben einem KZ der Nazis steht und welcher “Arbeit” sein Vater dort nachgeht. Bruno begreift auch nach einem Jahr noch nicht, dass sein neuer Freund Schmuel, mit dem er sich heimlich am Zaun trifft, in diesem Lager gefangen gehalten und misshandelt wird. Selbst in den gemeinsamen Tod mit Schmuel geht Bruno ahnungslos.