Colfer, Eoin

Artemis Fowl - Das Zeitparadox

Angeline, die Mutter des 13-jährigen Artemis ist schwer krank. Ihr hilft nur eine Spritze mit der Gehirnflüssigkeit eines Lemuren. Es existiert aber kein Exemplar dieser Art mehr, nachdem der letzte Lemur drei Jahre zuvor mit seinem eigenen Zutun umgekommen ist. So muss Artemis durch die Zeit zurück, um den vor Jahren ausgerotteten Lemur zu retten. Die Wichtelin Opal Koboi, die alle Macht der Welt auf sich ziehen will, hat die Mutter infiziert, um an den letzten Lemur zu kommen.

Lyon, Annabel

Mein verflixtverdrehtes Jahr

Im Leben der elfjährigen Amy finden große Veränderungen statt. Der Familienzusammenhalt wird auf eine harte Probe gestellt, als der Großvater schwer erkrankt und schließlich stirbt. Mit der großen Schwester Dexter ist auch nicht immer gut auszukommen. Als diese bei einer Party betrunken ertappt wird, kommt es zum Eklat. Doch zum Glück gibt es ja noch Robert...

KOZIK, CHRISTA

Der Engel mit dem goldenen Schnurrbart

Die 10jährige Lilli muss wegen einer ansteckenden Krankheit für mehrere Wochen zu Hause bleiben und darf auch keinen Besuch haben. Für die quirlige Lilli ist das mehr als nur langweilig. Da landet eines Tages ein Engel im klitschnassen Nachthemd vor ihrem Fenster: Ambrosius, der Engel mit dem goldenen Schnurrbart. Der himmlische Bote wird von der Familie adoptiert und soll ins irdische Leben integriert werden.

Huainigg, Franz-Joseph

Atemlos

Beim Toben in einer Blumenwiese hat Florian seinen ersten Asthmaanfall und muss ins Krankenhaus. Er bekommt ein Asthmaspray und der Arzt zeigt ihm verschiedene Atemübungen. Auf die Erkrankung reagiert auch Florians Schwester, die von den ständigen Hustenanfällen genervt ist. In der Schule wird Florian zum Außenseiter. Schließlich verhilft ein Radrennfahrer, der ebenfalls asthmakrank war, Florian zu neuem Mut, gegen die Krankheit anzugehen. Er fängt wieder an auf seinem Rennrad zu trainieren.