Preußler, Otfried

Mein großes Räuber Hotzenplotz Rätselbuch

Der Räuber Hotzenplotz hat wieder mal viel Unsinn im Kopf. Er verlegt mal seinen Hut, sucht seine Messer oder braucht Hilfe bei der Sortierung seiner Stiefel. Auch Seppel, Kasperl, Herr Dimpfelmoser und Großmutter brauchen Hilfe beim Rätseln, Ausmalen und Basteln.

Brenneisen, Tina

Bergstraße 68

Gentrifizierung, Wohnraumnot, Immobilienhaie – diese Phänomene der Großstadt betreffen auch Kinder, wenn sie ihre Umgebung verlassen müssen, ihre Spielplätze und Rückzugsorte verlieren. Die Graphic-Novel stellt dieses alltägliche, aber selten in der KJL dargestellte Thema vor: Tildas Familie ist davon bedroht, dass eines Tages der Hausbesitzer ihr kleines Paradies bedroht.

Lassere, Francois

Expedition Natur: Malen, Basteln, Staunen - Bäume

Woraus besteht ein Baum? Welche Arten gibt es? Und warum sind Bäume so wichtig für uns Menschen? Dieses Mitmachbuch lädt mit außergewöhnlichen Illustrationen in die Welt der Bäume ein. Kurze Sachinformationen, Aufgaben zum Ausschneiden, Kleben und Zuordnen. Ausmalseiten und Wisssensfragen zeigen, was man über Bäume wissen muss und warum wir sie schützen sollten.

Nieudam, Eric

Escape - Die Flucht vom Piratenschiff

Eines Morgens erwachst du auf einem fast verlassenen Piratenschiff, das auf dem offenen Meer treibt. Was ist geschehen? Die Zeit läuft ab. Es müssen Rätsel gelöst, Überlebende befragt und das Schiff erkundet werden, bevor es in den Fluten versinkt.

Rowlands, Avril

Kann ein Wal denn Bauchweh haben?

Das Pferd Hektor, die Hündin Elli und der Bär Bruno leben auf einer Koppel und sind beste Freunde. Gemeinsam richten sie sich einen alten Zirkuswagen her und wollen damit auf Reise gehen. Kaum hat die Reise begonnen, begegnen sie des Weges Hase Christopher, der ausgerechnet an diesem Tag Geburtstag hat. Irgend jemand hat ihm zum Geburtstag "Die Bibel" mit der Aufforderung "Lies mich!" geschenkt. Da Christopher keine Freunde hat und sehr einsam ist, wird er von den Dreien mitgenommen. Während der Fahrt kann er in der Bibel lesen und wenn sie Pause machen, soll er die Geschichten erzählen. Christopher erzählt auf der Reise im Zirkuswagen mehrere Geschichten. Er berichtet über die ersten Menschen im Garten Eden, über die Brüder Kain und Abel, über Jonas im Bauch des Wals, über die Arche Noah, über den Turmbau von Babylon, der bis in den Himmel reichen soll und der Grund dafür ist, dass die Menschen verschiedene Sprachen sprechen, ...

Acker, Isabel

Leo und die Insel der Katzen

Leo wird aus Afrika vorausgeschickt, um zu erkunden, ob es auf der Insel der Katzen eine Chance für die Familie gibt, ein besseres Leben zu führen. Doch das erweist sich als gar nicht so einfach. Die bisherigen Katzenbewohner zeigen dem Neuankömmling Zähne und Krallen. Erst eine außergewöhnliche Freundschaft ebnet die Wege.

Bungter, Tobias

Leo & Leo - Der große Pavaruso

Ein flüssig zu lesender Rätselkrimi, der sicher für den einen oder die andere kindliche Leser*in spannende Lesestunden bereitet.

Keller, Caroline

Neue krasse Kunsträtsel – mit Sudoku Quiz und Co.

Das Heft beinhaltet 27 verschiedene Rätsel, die in Verbindung mit Werken aus der Kunstgeschichte stehen. Es gibt eine breite Auswahl an Rätseln - von Sudokus, Labyrinthe, Wimmelbilder, Suchbilder oder Worträtsel - die verschiedene Schwierigkeitsstufen abdecken.

Jankofsky, Jürgen

Anna Hood

Anna kann die Bilder nicht mehr aus ihrem Kopf bekommen. Täglich sterben Menschen auf der Flucht vor Hunger und Krieg, während andere unmittelbar daneben das Leben und den Reichtum in vollen Zügen genießen. Doch was tun? Der Inhalt des Sparschweins bewirkt nicht sehr viel. Also muss eine Idee her, die weiter greift. Zum Glück kann Annas Freund Robin auf einen berühmten Namensvetter verweisen, und an dem nun orientiert nimmt Annas Plan zur Weltverbesserung richtig Fahrt auf.

Boltz-Maltan, Marco

Der Zwerg vom Untersberg

Als Manni, der Zwerg, Peter trifft, freunden sie sich sofort an. Beide können dann voneinander lernen, zu sehen, wie die Menschen miteinander umgehen. Peter erlebt dabei, dass es auch anders sein kann, wie man den Tod erlebt oder wie man Kinder und Alte betreut.