Sonnenblick, Jordan

Wie ich das Überleben überlebte und Mathe noch kapierte

Es ist die Geschichte von Jeffrey Alpers und Thaddeus Ibsen, die beide an Krebs erkrankten. Seit der 4. Klasse sind sie zusammen, und der Rahmen währt bis zur 8. Klasse und dem Schulabschluss. Ihre enge Freundschaft und die intensive Eltern-Kind-Beziehung bei Alpers helfem dem Ich-Erzähler Jeffrey, sein Schicksal besser ertragen zu können, ebenso wie die aufkeimende Liebe zu Lindsey, die neu in die Klasse kommt.

Dunker, Kristina

Durchgebrannt

Zu ihrem Geburtstag wünschte sich Sarah ein T-shirt mit der Aufschrift "love hard, die young" - und jetzt liegt sie an ihrem 18. Geburtstag mit ihrem Krebs im Krankenhaus und keiner weiß, ob sie ihren 19. noch erleben wird. Und ihr Bruder Florian? Dem geht die dauernde Rücksichtnahme auf Sarah gewaltig auf die Nerven, so sehr, dass er eigenmächtig mit den Fußballern zur Freizeit nach Holland mitfährt.