Edwards, Marnie

Modenschau im Traumpalast

Prinzessin Saphir und Hexe Emeralda fliegen zum Traumpalast, um an einem Modewettbewerb teilzunehmen. Leider geht nicht alles glatt, doch die kreative Leserin kann dabei helfen das entstandene Chaos zu beseitigen.

Mebs, Lesch

Philosophie ist wie Kitzeln im Kopf

Ida und ihre Freunde werden vom Professor zum Zelten eingeladen, denn in der Natur lässt es sich am besten philosophieren. Zur Kindergruppe gesellt sich ein kleiner, herrenloser Welpe. Das Philosophieren klappt, Wanderung und Zelten sind mit kleinen Missgeschicken verbunden. Am Ende wissen die Kinder viel über die antiken Philosophen und die griechische Götterwelt. Auch die drei wichtigsten Fragen von Imanuel Kant sind ihnen geläufig.

Hubbard, Jennifer R.

Atme nicht

Ryan, ein verschlossener, introvertierter Jugendlicher, hat einen Selbstmordversuch hinter sich und versucht, nach einem Aufenthalt in einer psychiatrischen Klinik sein Leben wieder zu ordnen. Nickis Vater hat sich das Leben genommen. Sie sucht den Kontakt zu Ryan und erwartet von ihm Hilfe bei der Beantwortung ihrer Fragen nach den Beweggründen ihres Vaters.

Friedrich, de Galgóczy, Klein

Mit Kindern philosophieren Gemeinsam staunen-fragen-verstehen

""Mit Kindern philosophieren""- Philosophie als eine Wissenschaft über die menschliche Existenz, als die ""Liebe zur Weisheit"" scheint auf den ersten Blick nicht in die Erfahrungswelt von Kindern zu passen. Warum sollten Kinder überhaupt philosophieren? Die Antwort ist einfach: weil Kinder die besseren Philosophen sind.

Miler, Katerina

Der Maulwurf und der Fisch

Der Maulwurf und der Fisch aus dem kleinen Teich lernen sich kennen, spielen lustig miteinander und werden dicke Freunde. Doch plötzlich taucht der grimmige Hecht auf. Mit einem mutigen Sprung rettet sich der Fisch in die Arme des Maulwurfs, der ihn in seinen Bau bringt. Dort kann er aber nicht bleiben. Der Maulwurf möchte aber den Fisch vor dem gefräßigen Hecht beschützen, denn der Fisch braucht den Teich, die Sonne und das Ufer. Der Maulwurf lässt sich etwas einfallen und fängt auf raffinierte

Thydell, Johanna

Ein Schwein im Kindergarten

Unerhört- ein Schwein im Kindergarten! Aber was tut man nicht alles, wenn man ein einsames Schwein ist und dazu gehören möchte. Bloß gut, dass es pfiffige Kinder gibt, die sich den ganzen Tag liebevoll um das Schwein kümmern. Ob das wohl gut geht?

Ludwig, Christa

Ein Hund mit Pfiff

Jona ist nur Kükenkicker, aber wenn seine Mannschaft gewinnt, kann er Kikerikicker wie sein Bruder Mathis werden. Mit Hilfe von Cecilia, der besten Torhüterin der Welt, gewinnen die Kükenkicker das entscheidende Spiel. Eine witzige, spannende Geschichte um Fußball und Freundschaft für Leseanfänger.

Sommerset, Mark u. Rowan

Alles gut, Kleiner

Zwei unterschiedliche Krabbeltiere kommen zueinander.

Kühnreich, Anna-Sophia

Flüsterpost um die Welt

Endlich Frühling. alle Tiere freuen sich, nur Bär Miro kommt nicht aus seiner Höhle und niemand kann ihn wecken. Wie die Tiere das doch schaffen, erzählt das fein illustrierte Buch deutsch und türkisch parallel. Großer Zeilenabstand, farbige Silbentrennung erleichtern allen Lesern die Arbeit

Stehle, Katrin

Robin Hood, Olivia und ich

Lukas beweist, dass er kein Feigling ist.