Clay, Susanne

Voll

Sie waren mal eine fröhliche, glückliche Familie: der Vater, Musiker, die Mutter, Übersetzerin und Joey Jones. Doch der Vater konnte die Finger nicht von anderen Frauen und die Mutter nicht vom Alkohol lassen. Inzwischen sind sie getrennt, Joey lebt bei der Mutter - und trägt die Hauptlast ihres Alkoholismus.

Jansson, Tove

Mumin, wie wird`s weiter gehen

Mumin, ein kleiner guter Kobold, soll für seine Mama Milch holen. Was kann aber auf so eiem Weg nicht alles passieren. Er begegnet der weinenden Mymla, die ihre Schwester verloren hat, der bösen Gafsan und den Hattifnatten. Sie kommen auf der Suche nach der Schwester My durch eine Höhle und werde von einem Staubsauger aufgesogen. Und immer heißt es:” Mumin, wie wird`s weiter gehen? “ Filifonka ist gar ganz aus dem Buch verschwunden. Aber zu guter Letzt kommt die Sonne hinter den Regenwolken hervor und sie sehen ganz bekannte liebe Öhrchen. Ob sie wohl der Mama gehören und was ist mit der Milch passiert?

Imlau, Nora

Freundschaft

Der Ratgeber zum Thema Freundschaft berät Eltern zu den Themen: Dicke Freunde - Freunde als Entwicklungshelfer - Cliquen, Teams und beste Freunde - Freunde finden - Jeder Freund eine eigene Welt.

Stehle, Katrin

Die Stille danach

Sophia (15) lebt in einer ländlichen Großfamilie mit 6 Kindern. Während die älteren Geschwister bereits junge Erwachsene sind, ist das Nesthäkchen Moni gerade mal 3 Jahre alt. Sophia und ihr Zwillingsbruder Uli sind unzertrennlich - bis Uli anfängt, sich nicht nur von seiner Zwillingsschwester, sondern von der Familie zu distanzieren. Er gerät in der nahen Stadt Lindau in einen dubiosen Jugendzirkel und rast schließlich mit seinem Moped gegen eine Mauer - mit tödlichem Ausgang.

Posch, Beatrice

Abenteuer in der Spielküche

Emma und Ben bereiten in der Küche Spaghetti und Tomatensoße, Brot mit Gurke und Würstchen und Apfelpfannkuchen zu. Alles schmeckt. Abends schlafen sie zufrieden ein.

Habersack, Charlotte

Und wer umarmt mich?

Niemand möchte Dieter umarmen. Dabei ist er doch so schön groß und stark mit tollen scharfen Zähnen. Aber wer ist schon mutig genug und umarmt einen Dino?

Landa, Norbert

Manchmal wär ich gern ein klitzekleiner Stern

Viele sinnige und unsinnige Reime und Gedichte für Kinder, oft mit einer kleinen nachspielbaren Handlung. Dazu farbige Illustrationen zum Träumen und Lachen.

/Erler, Iwamoto

Japan

eine anregende Sammlung von zerstreuenden Techniken(Rätsel, Rechenspiele, ...) und Sachinformationen

Lamprecht, Johnny

Afrika bewegt uns

Diese Sammlung von Tanz- und Bewegungsliedern führt durch 17 Länder Afrikas. Die beiliegenden CDs enthalten viele Lieder, unterstützt von einem Trommler und einer Musikgruppe aus Guinea-Conakry.

Stark, Ulf

Im Himmel ist es fast genauso

Ulf hat einen kleinen Bruder und hätte eigentlich eine große Schwester. Die ist aber schon vor ihrer Geburt gestorben, drei Jahre bevor Ulf auf die Welt kam. Sie ist jetzt im Himmel und Ulf macht sich auf die Suche nach ihr. Mit Papas Funkgerät versucht er vergeblich, Kontakt zum Weltraum herzustellen. Eines Tages sieht er im Nachbargarten ein Mädchen, das seine große Schwester sein könnte. War sie aus dem Himmel herabgeschwebt?