Friedrich, Gerhard; Friedrich, Renate

Mit Kindern Gefühle entdecken. Ein Vorlese-, Spiel- und Mitsingbuch.

Bei einem schlimmen Sturm knickt eine Pappel um und begräbt die Krähe Rabine unter sich. Eine Familie findet sie schließlich und macht es sich zur Aufgabe, den verletzten Vogel wieder aufzupäppeln. Die hierbei bei dem Vogel und der Familie entstehenden Gefühle bilden den Schwerpunkt des Buches. In jedem Kapitel steht dabei eine Emotion im Vordergrund, die in einer Geschichte näher beleuchtet wird und anschließend über ein Lied und verschiedene Spiele intensiv verarbeitet werden kann.

Gmehlig, Will

Oh Quinxtä Eine Ente im Glück

Die Ente Quinxtä liebt das Abenteuer. sie neckt gern Hunde oder lässt sich im Süßwarenladen einschließen, um in aller Ruhe die Leckereien zu vernaschen. Sie verliebt sich in einen vorsichtigen Erpel namens Zucker. Sie bekommen viele Kinder. Aber das tut Quinxtäs Abenteuerlust keinen Abbruch. Sie muss noch mal ins Delikatessengeschäft. Aber diesmal geht es nicht so glücklich aus. Wie gut, dass sie Freunde hat.

Burkard, Katja

Prinz Grünigitt

Der kleine Prinz Grünigitt lebt im Schloss Allesda und mag am liebsten Schokoladenkuchen mit blauem Eis. Obst und Gemüse findet er gar nicht gut. Erst als er Marie kennenlernt, erfährt er den Geschmack und die Wirkung gesunder Lebensmittel. Aus dem blassen, schlappen Jungen wird ein lustiges, fittes Kind mit vielen Freunden.

Burkard, Katja

Prinz Grünigitt

Prinz Grünigitt trägt diesen Namen, weil er grünes Essen einfach nur igitt findet. Er hat alles was er sich wünscht, nur keinen richtigen Freund. Dann lernt er Marie kennen. Mit ihr findet er nicht nur eine richtige Freundin, sondern entdeckt auch seine Vorliebe für Obst und Gemüse.

Edwards, Marnie

Modenschau im Traumpalast

Prinzessin Saphir und Hexe Emeralda fliegen zum Traumpalast, um an einem Modewettbewerb teilzunehmen. Leider geht nicht alles glatt, doch die kreative Leserin kann dabei helfen das entstandene Chaos zu beseitigen.

Jansson, Tove

Mumin, wie wird`s weiter gehen

Mumin, ein kleiner guter Kobold, soll für seine Mama Milch holen. Was kann aber auf so eiem Weg nicht alles passieren. Er begegnet der weinenden Mymla, die ihre Schwester verloren hat, der bösen Gafsan und den Hattifnatten. Sie kommen auf der Suche nach der Schwester My durch eine Höhle und werde von einem Staubsauger aufgesogen. Und immer heißt es:” Mumin, wie wird`s weiter gehen? “ Filifonka ist gar ganz aus dem Buch verschwunden. Aber zu guter Letzt kommt die Sonne hinter den Regenwolken hervor und sie sehen ganz bekannte liebe Öhrchen. Ob sie wohl der Mama gehören und was ist mit der Milch passiert?

Niemann, Christoph

Der kleine Drache

Die kleine Lin bekommt einen kleinen Drachen geschenkt, an dem sie viel Freude hat.

Niessen, Susan

Die Kindergartenbande - Spannende Englisch-Abenteuer

Leonie, Tobias und Noah sind die Kindergartenbande. Sie werden jeden Morgen gemeinsam in den Kindergarten gebracht und spielen dort zusammen. Ihre kleine Bande bekommt Zuwachs, als Sarah aus England in das leerstehende blaue Haus zieht.

Gmehling, Will

Kleopatra

Kleopatra ist einen Tüpfelhyäne und lebt am Ende der Welt neben einer Müllhalde. Sie sehnt sich nach Afrika.

Grimm, Gebrüder

Die Bremer Stadtmusikanten

Die bekannte Geschichte der Gebrüder Grimm rund um Esel, Hund, Katze und Hahn wurde hier liebevoll gestaltet von Antje Vogel.

Scheffler, Axel; Donaldson, Julia

Der Grüffelo. Pop- up- Theaterbuch

Pop-up- Buch aufgeklappt, Figuren aufgestellt, Text aus dem Textbuch entnommen und fertig ist die Theatervorstellung zur bekannten Geschichte.