Es wurden 156 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
-,

3D Entdecker Erde

In diesem Buch steht unsere Erde im Mittelpunkt. Der Leser erfährt viel über Aufbau, Entwicklung, Klima und Leben auf der Erde. Einige besonders interessante Kapitel, wie das Zeitalter der Saurier oder die Vulkanausbrüche werden ausführlich und anschaulich als 3D Bild dargestellt. Informationen und farbige Bilder im Querformat wurden informativ und unterhaltsam zusammengestellt, um einen realistischen Einblick in die verschiedenen Ökosysteme zu bekommen.

Ross, Stewart

Abenteuer Eiszeit

Dieses Buch vermittelt einen kleinen Eindruck von den gigantischen Eismassen der Eiszeiten, den Tieren und deren Anpassung an die klimatischen Bedingungen und auch von den Urmenschen und deren Auseinandersetzung mit ihrer Umwelt...

Nessmann, Philippe

Absturz in den Anden

Zwischen den beiden Weltkriegen wurde die Idee der Luftpost entwickelt. Mit welch abenteuerlich-unsicheren Technik damals die Piloten ihr Ziel erreichten (oder eben nicht), kann sich heute kaum noch jemand vorstellen. Vollends zum Abenteuer geriet dann der Absturz des Piloten mitten in den Anden. Einer Antarktis-Expedition gleich rettet er sich - trotz völlig unzureichender Ausrüstung.

Boie, Kirsten

Alhambra

Mit seiner Klasse ist Boston auf einer Sprachreise in Granada. Auf rätselhafte Weise gerät er ins Jahr 1492. Hautnah erlebt er die die Vertreibung der Juden aus Granada durch die christlichen Könige, die auch die Mauren entmachten. Boston gerät in die Fänge der Inquisition und seine Rettung hängt ab von der Entdeckung Amerikas durch Kolumbus und dem Auffinden des Schlüssels, der eine Rückkehr in die Gegenwart ermöglicht...

Boie, Kirsten

Alhambra

Boston heißt der Held des Romans "Alhambra" von Kirsten Boie. Gemeinsam mit anderen Schulkameraden reist der kleine Außenseiter für zwei Wochen nach Granada, und von dort aus direkt in die Vergangenheit, in das Jahr 1492. Man hält ihn für den Prinzen Philipp von Burgund, der nach Spanien kommen soll, um sich mit der Königstochter zu verheiraten. Boston flieht, findet Freunde, und muss auch noch dafür Sorge tragen, dass Christoph Kolumbus Amerika entdeckt...

Rosen, Billi

Andis Krieg

Nach 1946 herrscht Bürgerkrieg in Griechenland. Andi und Paul wachsen bei ihrer lebensklugen und gütigen Großmutter auf. Ihre Eltern halten sich als Partisanen versteckt. Zunehmend entzweit der Krieg die Dorfgemeinschaft. Auch die Kinder üben Rache aneinander. Am Ende stehen der Tod von Andis Bruder Paul, der Tod der Mutter, die, um ihren Sohn noch einmal zu sehen, zurückkehrt, und die erfolgreiche Flucht des Vaters ins Ausland.

Landman, Tanya

Apache

Die 14-jährige Siki wird bei den Apachen zur Kriegerin ausgebildet. Weil sie neben ihren kämpferischen Fähigkeiten die Gabe der Prophetie besitzt, ist sie ein wichtiges Mitglied des Stammes, obwohl sie ohne eigene Familie dort lebt. Aus drei Feldzügen gegen Mexikaner und weiße Soldaten kehren die Apachen siegreich in ihr Lager zurück, aber nach einem letztlich verlorenen Kampf sieht Siki den Untergang des Volkes voraus.

Döring, Hans-Günther

Auf der Ritterburg

Das Leben auf einer Ritterburg bietet viele Abenteuer. Wie lebten die Menschen damals? Was haben die Kinder gespielt?

Steenfatt, Margret

Auf immer und ewig

Nike und Nathan sind Nachbarskinder, die sich seit frühester Kindheit kennen. Doch Nathan stammt aus einer jüdischen Familie. Als die Nazis die Herrschaft in Deutschland übernehmen, ist das Schicksal Nathans besiegelt.

Beni Oma und ihr Geheimnis

Der achtjährige Beni verlebt wie viele andere Kinder gleichen Alters ein Wochende bei den Großeltern. Das Besondere an dieser Geschichte ist, dass Benis Großeltern jüdischer Herkunft sind und deshalb feiert er mit ihnen Schabbat und erfährt von ihnen über die Verfolgung der Familie zur Zeit des Nationalsozialismus.

Fussenegger, Gertrud

Bibelgeschichten Das Alte Testament

Die großen Geschichten des Alten Testaments erzählt Gertrud Fussenegger aus ihrem humanem Verständnis von Leben und Geschichte, ohne deswegen die Überlieferung zu verfälschen. Mario Grossos Bilder erzählen ihrerseits anschaulich und farbenfroh, manches Mal Nebenaspekte betonend, Engel tauchen nur dort auf, wo sie explizit in der Bibel genannt werden.