Klassen, Lena

Abenteuersommer in Söderland

Die Geschwister Erik und Thore finden am Fluss ein altes Boot. Dadurch kommen sie auf die Idee die Ferien als Wikinger zu verbringen. Ihre kleine Schwester Emma ist mit von der Partie. Als dann noch Victoria zu Besuch kommt, ist für Abwechslung gesorgt.

Petrick, Nina

Achtung, wir kochen!

Als Papa wieder einmal seinen Gemüseeintopf kochen will und ans Telefon gerufen wird, mischen die beiden Schwestern Lea und Maxi mit.

Sage, Angie

Allein zu Haus

Ihr fünftes Abenteuer muss Araminta Spuk mit ihrer Freundin Wanda alleine bestehen. Alle Erwachsenen machen sich zu einer Kurzreise auf und Mathilda, die die beiden Mädchen betreuen soll, braucht eigentlich selbst noch einen Aufpasser. Das erwartete Chaos bleibt nicht aus. Doch dank Schwester Watkins und einiger guter Geister gibt es am Ende noch ein paar schöne Überraschungen...

Ellis, Ann Dee

Alles in Ordnung

Mazzy, ein etwa 14-jähriges Mädchen, erfährt die Spannungen zwischen ihren Eltern hautnah und muss erleben, wie ihre Mutter die kleine Schwester Olivia mit dem eigenen Auto überfährt. Roxie, die Mutter, versteht die Welt nicht mehr und zieht sich in eine vollständige Apathie zurück. Mazzy steht völlig alleine zwischen den jungen und älteren Nachbarn, zwischen Vater und Mutter. Sie redet sich ein, dass alles wieder in Ordnung kommt. Auf ihre mädchenhafte Art bewältigt sie die Fülle der Probleme.

Musgrove, Marianne

Als Opa alles auf den Kopf stellte

Die Schwestern Tahlia und Kenzie leben seit dem Unfalltod ihrer Eltern beim Großvater. Nachdem der jedoch eines Tages von der Leiter stürzt und nur noch Blödsinn macht, müssen sich die Mädchen etwas einfallen lassen, sowohl um Opa, als auch sich selbst vor dem Heim zu retten.

Baisch, Milena

Anton taucht ab

Anton verbringt die Sommerferien mit seinen Großeltern auf einem Campingplatz und lehnt die Natur und Menschen zunächst ab. Er fühlt sich im Campingwagen besser aufgehoben. Seine Unzufriedenheit steigt nach einem Streit mit einem älteren Jungen, der versucht Antons Freund (einen gefangenen Fisch) zu töten. Letztlich kann Anton den Fisch retten, seinen Ekel vor dem Seewasser abstellen und erste Freundschaftsbande zu einem Mädchen knüpfen.

Landman, Tanya

Apache

Der 14-jährigen Siki ist von ihrer Familie nur noch ihr kleiner Bruder geblieben. Als auch dieser von mexikanischen Soldaten brutal getötet wird, beschließt sie ihn zu rächen und beginnt entgegen der Tradition ihres Indianerstammes eine Ausbildung zur Kriegerin.

Perrault, Charles

Aschenputtel

Die Märchen des armen Mädchens, das in der Asche schlafen muss und schließlich auf dem Ball das Herz des Prinzen erweicht, sollte eigentlich den meisten bekannt sein. Doch wird es in diesem Bilderbuch von Kvetá Pacovska neu in Szene gesetzt. Mit ihren charakteristischen Bildcollagen fesselt sie die Blicke des Lesers und schafft neue Sichtweisen auf das bekannte Werk.

Opitz, Josephine; Thesenfitz, Claudia

Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos

Das Buch “Auf dem Laufsteg bin ich schwerelos” handelt von dem Mädchen Josy, das von klein auf im Rollstuhl sitzt. Sie erzählt in der wahren Geschichte von ihrem Wunsch Model zu werden und dessen Erfüllung.

Fuchs, Thomas

Auf frostiger Spur im ewigen Eis

Die Brüder Finn und Jannik machen wieder Urlaub bei ihrem Cousin Will. Der ist Stuntman von Beruf. Eigentlich jedoch ist er Geheimagent, wovon keiner weiß, auch die Eltern von Finn und Jannek nicht. Sehr zur Freude der Jungen bekommt Will wieder einen Auftrag, wie schon bei ihrem letzten Urlaub- und die Jungen müssen mit. Es geht in die Arktis um ein vermeintliches Ufo zu bergen. Allerdings suchen nach diesem Ufo auch feindliche Agenten und so wird es sehr abenteuerlich.