Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh´n

Was geschieht mit uns und unseren Gedanken, nachdem wir eingeschlafen sind und die Reise ins Traumland angetreten haben? Und woher kommen die Träume? Die Träumefee und viele tausend Träumeelfen entführen uns in diesem Bilderbuch in die Welt der farbenfrohen, fröhlichen und harmonischen, aber auch gruseligen Träume.

Wölfel, Ursula

Achtundzwanzig Lachgeschichten

Wie Kinderlachen und -gähnen anstecken, wie der schimpfende Mann sich im Springseil der Kinder verfängt, wie ein Frosch immer wieder vergeblich nach einem Brummer schnappt, wie die Maus sich im Laden nicht entscheiden kann, was sie naschen will. - 28 heitere Minigeschichten.

Königsberg, Katja

Aladin und die Wunderlampe

Aladin ist der Sohn eines armen Schneiders. Eines Tages gelangt er in den Besitz einer Lampe, die von einem Geist bewohnt wird. Für Aladin beginnt ein aufregendes Abenteuer .

Hennen, Bernhard

Alica

Alica soll die Weihnachtsferien auf dem alten Herrenhaus ihrer Großeltern verbringen. Als wäre das nicht schon schlimm genug, versetzt sie auch noch ihr Großvater am Bahnhof und die 14-Jährige macht sich inmitten eines Unwetters allein auf den Weg. Als sie mitten in der Nacht auf dem Gutshof völlig durchnässt und verfroren ankommt, ist niemand da, das Licht funktioniert nicht und auf der Suche nach ihren Großeltern wird sie auf dem Dachboden von einem aggressiven Geisterfalken angegriffen.

Lo, Malinda

Ash

Ash lebt nach dem Tod ihrer Eltern bei Lady Isobel, ihrer Stiefmutter. Diese behandelt Ash wie eine Sklavin, und deshalb flieht Ash bei jeder Gelegenheit in den Wald. Dort, so erzählen es die Feenmärchen, und so erzählte es auch Ashs Mutter, suchen Feenmänner nach Frauen, um diese als ihre Geliebten zu entführen. Im Wald lernt Ash aber nicht nur den Feenmann Sidhean kennen, sondern auch Kaisa, die junge Jägerin des Königs ...

Haas, Bärbel

Bärenweihnacht

Im Jägerhaus ist alles ist für das Weihnachtsfest vorbereitet, nur der Braten fehlt noch. Also geht der Jäger auf Bärenjagd, findet aber nicht eine Spur im Wald. Dabei sind die Bären ganz in seiner Nähe, doch ein Weihnachsbraten will keiner von ihnen werden. Sie folgen ihm lieber heimlich zum Jägerhaus, um sich dort als Gäste zum Fest anzumelden. Und weil Weihnachten alles so anders ist als an anderen Tagen, laden die Förstersfrau und ihr Mann die Bären zum großen Weihnachts-Honig-Schmaus ein.

Neubauer, Annette

Bühne frei für den Frosch

Die Ballettgruppe tanzt den Froschkönig, doch Jana ist unglücklich. Sie ist der Frosch und soll sich in den Prinzen verwandeln, wenn sie geküsst wird.

Wagner, Anja

Caro, Lina und der Buchgeist

Der Kinderroman "Caro, Lina und der Buchgeist" erzählt die Geschichte eines besonderen Buches, indem sich ein Geist befindet, der befreit werden will. In der Bücherei übergibt ein geheimnisvoller alter Mann Lina ein altes Buch. In der Nacht werden die beiden Mädchen geweckt, denn es kommen Geräusche aus dem Buch. Nur wer Mut und keine Angst hat, darf dieses Buch lesen. Schließlich kommen die Mädchen hinter das Geheimnis des Buches und erfahren etwas über einen Stadtschreiber.

Recheis, Käthe

Das Entchen und der große Gungatz

Das Entchen geht jeden Tag im See schwimmen. Doch als dem großen Gungatz seine sieben Badewannen zu wenig sind, will er ebenfalls im See baden und die Ente wird vertrieben. Das lässt sich das Entchen nicht gefallen. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Fuchs, der Leiter und dem Wasser geht es zum großen Gungatz und fordert den See zurück. Ob das funktioniert?

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Drei Brüder ziehen aus, das Einhorn zu fangen, um durch es reich zu werden. Der älteste Bruder findet sein Glück bei einer Frau. Der zweite findet in der Wüste Gold und wird ein reicher Mann. Nur der jüngste macht sich auf die beschwerliche und lange Reise. Er findet das Einhorn, vermag es aber nicht zu töten, als er in dessen Augen blickt. Erst als alter Mann kehrt er wieder heim.

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Zwei Brüder wollen ein Einhorn erlegen und so reich werden. Der jüngste Dritte macht einfach mit. Auf ihrer Suche nach dem Einhorn finden die Älteren anderweitig ihr Glück - der eine heiratet, der andere kauft sich von gefundenem Gold ein Haus und wird so ein reicher Mann; nur der Jüngste findet wirklich das Einhorn. Statt es zu erlegen, vergisst er vor dessen Schönheit die Zeit. Ergraut zieht er schließlich durch die Welt und erfreut die Kinder mit seinen Erzählungen vom lebendigen Einhorn.

Preußler, Otfried

Das Märchen vom Einhorn

Drei Brüder gehen in die Welt auf Einhornjagd. Bewaffnet mit Schießgewehr, Spieß und geschnitzten Wanderstab beginnt die abenteuerliche Reise. Die beiden ersten finden ihr Glück schon unterwegs. Jetzt ist der jüngste der Brüder, Hans, auf sich allein gestellt und setzt unbeirrt seine Reise fort, um seinen Traum zu erfüllen.