Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Ellis, Ann Dee

Alles in Ordnung

Mazzy, ein etwa 14-jähriges Mädchen, erfährt die Spannungen zwischen ihren Eltern hautnah und muss erleben, wie ihre Mutter die kleine Schwester Olivia mit dem eigenen Auto überfährt. Roxie, die Mutter, versteht die Welt nicht mehr und zieht sich in eine vollständige Apathie zurück. Mazzy steht völlig alleine zwischen den jungen und älteren Nachbarn, zwischen Vater und Mutter. Sie redet sich ein, dass alles wieder in Ordnung kommt. Auf ihre mädchenhafte Art bewältigt sie die Fülle der Probleme.

Kerr, Judith

Als Hitler das rosa Kaninchen stahl

Anna, 9 Jahre und ihr Bruder Max müssen mit ihren Eltern eine Woche vor der Wahl 1933 Berlin verlassen und nach Zürich in die Schweiz fliehen. Sie sind Juden und der Vater zudem ein berühmter Schriftsteller. Da sie als einfache Touristen reisen, müssen sie ihr Hab und Gut zurücklassen. Die Nazis räumen das Haus und nehmen auch das rosa Kaninchen mit. Doch auch Zürich wird nicht ihre Bleibe. Sie fliehen weiter nach Paris und schließlich nach London. “Wo ist unsere Heimat”? fragen die Kinder.

Hopkins, Ellen

Crank

Der erste Kontakt mit CRANK, der Droge, ändert alles im Leben von Kristina, einem Mädchen, das nie durch irgendwelche negativen Dinge in der Schule oder ihrem Umfeld auffiel. Dann rückt die Droge in den Mittelpunkt allen Denken und Handelns, vereinnahmt den Körper und den Geist, raubt das Selbstbewusstsein und den Stolz.

Peck, Robert Newton

Der Himmel so weit

Robert Peck, ein zwölfjähriger Junge, wächst mit seinen Eltern und der Tante in Vermont auf einer Farm auf. Hier erlebt er eine glückliche Kindheit in der Welt der Shaker-Gemeinschaft. Doch dann stirbt sein Vater. Robert muss plötzlich erwachsen werden und die Farm der Familie weiter führen.

Grant, Jessica

Die erstaunlichen Talente der Audrey Flowers

Der Unfalltod des Vaters, der als Biologe tätig war, die Beerdigung und die Testamentsvollstreckung, sowie die Begegnung mit den Hinterbliebenen stellt die Rahmenhandlung dar für die notwendig gewordene Flugreise der Tochter nach Neufundland und die Aufdeckung von Familienangelegenheiten. Durch die Augen einer gleichzeitig 6- und einer Mitte-20-jährigen und ebenfalls einer Schildkröte sieht sie die Angewohnheiten und Maskeraden der Menschen ihrer Umwelt.

Horin, Niki

Entdeckungsreise zum Südpol

Robert Scott, Ernest Shackleton und Roald Amundsen sind große Forscher und Entdecker. Zwischen 1901 und 1912 versuchten diese drei Männer mit ihren Mannschaften, zum Südpol zu gelangen. Hier wird die wahre Geschichte dieser furchtlosen Entdecker und ihrer Weggefährten bei der Erforschung der Antarktis erzählt.

Jahnke, Uwe

Gudrun Pausewang - Leben und Werk

Das Buch beschreibt Gudrun Pausewangs Lebenswege und -erfahrungen besonders unter dem Aspekt wie diese die Themen ihrer Bücher beeinflusst haben.

Jahnke, Uwe

Gudrun Pausewang - Leben und Werk

Uwe Jahnke verfasst eine ungewöhnliche Biografie über Gudrun Pausewang mit Lebensabschnitten, Gesprächen und einem Spezialthema, nämlich der Bedeutung von Tieren in der Literatur Pausewangs.

Nürnberger, Christian

Mutige Menschen Widerstand im Dritten Reich

Sie waren nicht viele, aber es gab sie, die mutigen Menschen die sich gegen das menschenverachtende System von 1933 bis 1945 gestellt haben. Nicht alle haben den Faschismus überlebt, viel wurden von Hitlers Schergen ermordet. Einige haben überlebt. Über all die ausgewählten mutigen Menschen erfahren wir das Wichtigste aus ihrem Leben und ihrem Widerstand.

Rebscher, Susanne

Napoleon Bonaparte

In komprimierter Form wird das Leben Napoleon Bonapartes in Einzelbildern beschrieben: Familie in Korsika, Aufstieg im französischen Militär bis hin zum 1. Konsul und Kaiser. Auch die militärischen Erfolge und sein Bürgerliches Gesetzbuch, der Code Civil, kommen nicht zu kurz, am Ende steht der Tod im Exil auf St. Helena.

Feghelm, Dagmar

Pablo Picasso Die Lebensgeschichte

Das Leben des Künstlers Pablo Picassos wird in dieser Biografie für jugendliche Leser gut verständlich dargestellt. Dabei wird besonders auf seine sozialen Kontakte und die Einflüsse und Gedanken eingegangen, die seinen Weg als Künstler besonders beeinflusst haben.