Es wurden 18 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Adams, Simon

Burgen und Festungen - Zeugnisse der Weltgeschichte

Dieses Sachbuch über Burgen und Festungen auf der ganzen Welt ist opulent ausgestattet und bietet einen detaillierten Überblick über den Festungsbau von der Bronzezeit bis zum Ende der Festungsära in der Neuzeit.

Mankell, Henning

Das Geheimnis des Feuers

Sofia, ein Mädchen aus Mosambik, erzählt ihre Geschichte. Nachdem ihr Dorf von Banditen überfallen wurde, fliehen Sofia, ihre Schwester Maria, ihre Mutter und ihr kleiner Bruder als einzige Überlebende quer durch das Land. Sofia sieht den Ozean.

Troisi, Licia

Die Drachenkämpferin - Im Land des Windes

Von Kindesbeinen an will das Mädchen Nihal Krieger werden. Als ihr Ziehvater von den Schergen des Tyrannen getötet wird, macht sie sich auf zur Akademie der Drachenritter und beginnt nach vielen Prüfungen ihre Ausbildung zur Drachenkämpferin.

Sutcliff, Rosemary

Die Fackelträger

Aquila desertiert vom römischen Heer, als dieses Britannien aufgibt und in das zerfallende Rom zurück kehrt. Er erlebt den Überfall auf seinen Hof und wird nach Jütland versklavt. Mit seinem Besitzer kehrt er nach Jahren auf die Insel zurück, flieht und wird am Hofe des Königs zum Strategen der Befreiung von der Geißel der Wikingerüberfälle. Dabei findet er auch seine ebenfalls versklavte Schwester wieder, die aber Mann und Kind nicht verlassen will.

Süskind, Patrick

Die Geschichte von Herrn Sommer

Herr Sommer kommt auch drin vor in dieser Geschichte der letzten Nachkriegszeit in Deutschland. Aber es ist vielmehr ein Liebesbeweis an eine selbst gelebte Zeit, die bestimmt nicht leicht war, aber voller Zukunftsfreude, auch wenn es sich ein Selbstmord hereinschleicht.

Schneider, Karla

Die Geschwister Apraksin

Fünf Geschwister, drei Mädchen und zwei Jungen, geraten in die Wirren der Russischen Revolution und schlagen sich auf einem weiten, abenteuerlichen Weg über die Halbinsel Krim bis nach Moskau durch.

Hill, Stuart

Die Herrscherin der Eismark

Der Vater der 13jährige Thirrin und König der Eismark fällt während einer Schlacht mit dem angreifenden Nachbarstaat. Thirrin ist nun Herrscherin der Eismark und muss den Verteidigungskrieg gegen den übermächtigen Feind weiterführen. Die Aufgabe scheint unlösbar, um den Krieg doch zu gewinnen sucht sie nach ungewöhnlichen Verbündeten.

Pausewang, Gudrun

Die Wolke

In einem Atomkraftwerk in der Mitte der Bundesrepublik gibt es einen GAU. Was dies für die Menschen in der Umgebung bedeutet, erzählt diese Geschichte aus der Sicht der 14-jährigen Janna-Berta. Sie verliert ihre Eltern und auf der Flucht vor dem radioaktiven Fallout auch ihren kleinen Bruder. Nun schlägt sie sich traumatisiert und allein durch das verseuchte Land. Ihr fallen die Haare aus als Folge der Strahlung und sie ist eine Gezeichnete.

Laird, Elisabeth; NIMR, Sonja

Ein kleines Stück Freiheit

Karim, Joni und Hopper verleben ihre Jugend in Ramallah. Trotz israelischer Besatzung suchen sie nach Möglichkeiten, ihre Wünsche und Träume - wie alle Kinder der Welt - zu verwirklichen. Aber Ausgangssperren, Bomben und Schikanen israelischer Soldaten lassen nur ein Leben zu, in dem Angst und Gewalt herrschen. Es wächst der Wille zum Widerstand.

Laird, Elizabeth

Ein kleines Stück Freiheit - eine Kindheit in Ramallah

Diese Geschichte erzählt vom Leben einiger palästinensischen Jungen und ihren Familien in Ramallah, die unter israelischer Militärbesetzung leben und ermöglicht uns eine wichtige Perspektive, die der unmittelbar Betroffenen.

Ein kleines Stück Freiheit

Der 12jährige Karim lebt in Ramallah. Wenn er und seine Freunde wegen den Ausgangssperren nicht in die Schule gehen können, streift er durch die Stadt, treibt sich im Grenzgebiet herum und trifft so auf Hopper, den Flüchtlingsjungen, mit dem er Fußball spielt an einem Ort, wo die israelischen Panzer patroullieren.Dort geraten die Jungen eines Tages in große Gefahr.

Herzog, Annette

Einer, der bleibt

Die Geschichte handelt von einer Freundschaft zwischen dem Mädchen Nora und einem verletzten Hund. Sie erzählt von der Sprachlosigkeit nach der Zerstörung eines Dorfes bei einem Luftangriff, aber auch von der Tapferkeit, dem Überlebenswillen und der Hoffnung Noras und schließlich von ihrer Rettung.

Herzog, Annette

Einer, der bleibt

Nora haust ganz alleine, hungrig und durstig in einer Höhle, über der mal ein Haus gestanden hat, bevor der Krieg “wie ein wütender Drache” über die Stadt getobt war. Und dann schließt sich ihr ein Hund an, sie findet auch Trost bei ihm und verspricht, ihn nie allein zu lassen.

Herzog, Annette

Einer, der bleibt

Die kleine Nora lebt, wenn man das so bezeichnen kann, in den Trümmern unter einem übrig gebliebenen Balkon. Der Krieg ist wie ein wütender Drachen über sie hinweg gefegt und hat alle Menschen mitgenommen. Sie freundet sich mit einem Hund an, versagt aber der Rettungsmannschaft mitzugehen, als der nicht mit darf. Ihr Überlebenswillen scheint zu versiegen, nur der Hund bleibt ihr. Im letzten Augenblick findet sie eine Frau aus der Suchmannschaft, die erlaubt, den Hund mitzunehmen.