Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa wird bald elf. Zum Geburtstag wünscht sie sich einen Hund. Den bekommt sie zwar auch, aber zunächst nur als Foto. Der echte lebt nämlich in Portugal, und dahin will Filipas Vater bald wieder zurückkehren. Filipa ist verzweifelt: Sie möchte weiter in der Schweiz leben bei ihrer Freundin Nele. Deshalb hecken die beiden allerlei schräge Pläne aus, die alle schiefgehen. Zum Glück gibt es doch noch eine gut Lösung für alle.

O’Connor, Barbara

3 beste Freunde, Viola, 1 Ochsenfrosch und der aufregendste Sommer aller Zeiten

Owen muss umziehen, das heitß er wohnt nicht mehr neben seinen besten Freunden, sondern neben der Nervensäge Viola. Das neue Haus hat aber auch sein Gutes: einen Teich, in dem der größte Ochsenfrosch von allen wohnt.

Schmid, Thomas

33 Bazi-Geschichten zum Vorlesen

In 33 abgeschlossenen Geschichten wird von Simons Streichen mit seinem imaginären Freund Bazi erzählt.

Driever, Anneka

6. Stunde polterfrei

Am Rilke -Gymnasium spukt es gelegentlich. Nelly, die 1977 nach einem Schulkonzert in betrunkenem Zustand auf der Treppe gestürzt und tödlich verunglückt ist, lebt seitdem in diesem Gebäude als Geist und “beobachtet Leute”. Aktuell gehört ihr Interesse dem Außenseiter Roman aus der Fünften und der Einzelgängerin Klara aus der 7b. Klara kann plötzlich als einzige die Unsichtbare wahrnehmen und für Nelly beginnt eine neue Zeit. Sie hat jetzt jemanden zum Reden...

Hergane, Yvonne

A Mermaid to Kiss - Eine Meerjungfrau zum Küssen

Die vierzehnjährige Jessy aus Hamburg darf in den Sommerferien in ein Jugendlager an die amerikanische Atlantikküste fahren, um dort an einem Walbeobachtungsprojekt einer Tierschutzorganisation teilzunehmen. Für sie geht damit ein Traum in Erfüllung. Neben den Tieren interessiert sie sich jedoch schon bald auch für die anderen Gruppenmitglieder. Dabei lernt sie menschliche Stärken und Schwächen auf eine sehr persönliche Art kennen.

Klassen, Lena

Abenteuersommer in Söderland

Die Geschwister Erik und Thore finden am Fluss ein altes Boot. Dadurch kommen sie auf die Idee die Ferien als Wikinger zu verbringen. Ihre kleine Schwester Emma ist mit von der Partie. Als dann noch Victoria zu Besuch kommt, ist für Abwechslung gesorgt.

Chadenat, Pascale

Adrian, die Außerirdischen und ich

Simon ist ein eher ruhiger Junge, der sich mit Adrian anfreundet. Adrian schleicht nachts über die Flure und versteckt ein “Sternenguckerrohr” auf dem Dach des Internats. Die Freundschaft ist prekär, denn Adrian bekommt oft Ärger und Simon findet das cool!

Chadenat, Pascale

Adrian, die Außerirdischen und ich

Seitdem Adrians Opa behauptet hat, Außerirdischen begegnet zu sein und später spurlos beschwunden ist, interessiert sich Adrian brennend für alle Fragen zum Thema Weltall, fremde Galaxien und Meteoriten. Er schafft es auch seinen Freund Simon dafür zu begeistern. Sie versuchen sich fit zu machen für eine Reise ins All und Begegnungen mit Außerirdischen. Bis die Geschichte mit einem Sturmangriff auf das Internat endet, hat der Leser auf unterhaltsame Weise viel über Astronomie und Physik gelernt.

Hartmann, Lukas

All die verschwundenen Dinge

Karl macht sich Gedanken, wo all seine Lieblingssachen bleiben. Immer wieder verliert er etwas, und es bleibt auch trotz intensiver Suche verschwunden.....

Tidholm, Anna-Clara

Alle dürfen mit

Das Mädchen mit dem Lastauto nimmt alle mit: den Wichtel, der sich langweilt, das Schwein, das grübelt, den Jungen, der stolpert, den Hund, der bibbert und den Teddy, der weint. Bei dem Mädchen zu Hause angekommen, setzen sich alle fröhlich zum gemeinsamen Mahl zusammen.

Freer, Echo

Aller guten Küsse sind drei

Die 13-jährige Magenta Orange verliebt sich in den zwei Jahre älteren Adam Jordan, der sie allerdings keines Blickes würdigt. Um diesen Zustand zu ändern, bittet sie ihren Sandkastenfreund und Nachbarn Daniel um Schützenhilfe. Dabei entstehen jedoch etliche Missverständnisse und Verwirrungen, die letztendlich doch noch zu einem guten Ende führen.