RUPP, ELISABETH

... AUCH DRACHEN HABEN GLÜCK

Drei ungewöhnliche Märchen über verschiedene Drachenabenteuer werden von der Schweizerin Elisabeth Rupp erzählt und mit Oboen- und Akkordeonmusik passend untermalt.

Wendt, Albert

Adrian und Lavendel

Ein alternder Märchenschreiber erlebt kleine und große Abenteuer, als in seinem Garten ein märchenhaftes Wesen - eine zartgeflügelte Dampfwalze - landet.

Wendt, Albert

Adrian und Lavendel

Im Garten des Märchenschreibers Adrian landet eines Tages eine zart geflügelte Dampfwalze mit Namen Lavendel. Nach einigen Anfangsschwierigkeiten kommen die beiden einander näher und dann beginnt die zärtliche und heitere Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft.

Haberstock, Meike

Agathe bleibt wach

Agathe, die kleine Eule möchte gerne ein Tageule sein, um den ganzen Tag mit ihren Freunden zu spielen. Doch schon bald muss sie gähnen und ihr wollen die Augen zufallen. Da entwickeln die Freunde die unterschiedlichsten Ideen, um sie wach zu halten.

Sodtke, Matthias

Alle Frösche fliegen hoch!?

Die Freundschaft von Nulli und Priesemut wird auf eine schwere Bewährungsprobe gestellt, als sich eines Tages ein Storchenpaar auf ihrem Haus niederlässt und behauptet, Fröschen das Fliegen beibringen zu können. Der Frosch Priesemut ist begeistert, aber sein Hasenfreund Nulli warnt.

Duda, Christian

Alle seine Entlein

Fuchs Konrad zieht ein Findelentlein, das er Lorenz nennt, auf, um es, wenn er es fett gefüttert hat, fressen zu können. Doch dann passiert etwas Unerwartetes. Lorenz meint im Fuchs Konrad seine Mama ("Nein! Papa!") zu erkennen - wie es die kleinen Enten ja so ähnlich schon bei Konrad Lorenz taten. Ab diesem Moment leben der Fuchs und immer mehr Enten in einer spannungsreichen Beziehung zwischen mörderischem Hunger und innigster, aber nicht immer geplanter Liebe zusammen.

Orosz, Susanne

An Weihnachten schweben die Schafe

Franzi, ein Schwarznasenschaf, musste umziehen und ist nun auf einem Bauernhof mit Hofladen gelandet. Gerade rechtzeitig, denn bald ist Weihnachten und Emmi, auch ein Schaf auf dem Hof, kann dieses Jahr im Krippenspiel des Hofladens nicht die Hauptrolle als Weihnachtsschaf übernehmen. Diese Aufgabe soll Franzi zufallen, nur gibt es da noch so manches Hindernis zu bewältigen und Freundschaften zu schließen, bis das Krippenspiel ein großer Erfolg wird.

King-Smith, Dick

Aristoteles

Die Hexe Bella Donna braucht einen schwarzen Kater. Aristoteles ist zwar weiß, aber das ist zur Abwechslung auch ganz nett. Was Bella Donna aber nicht geahnt hat, ist Aristoteles Abendteuerfreude. Aber zum Glück haben Katzen ja neun Leben.

Bröger, Achim

Bleib bei uns, Weihnachtsmann!

Zu Weihnachten kommt der Weihnachtsmann zu Besuch zu den Menschen, um ihnen Geschenke zu bringen. Goli findet das prima und will ihn nicht wieder gehen lassen. Immer wieder lässt er sich was Neues einfallen, um ihn zum Bleiben zu bewegen. Ob es ihm gelingt?

Richter, Ilja

Bruno. Von Bären und Menschen

Ilja Richter erzählt in dieser Parabel augenzwinkernd und voller Witz und Charme eine Geschichte von Bären und Menschen. Die aktuellen Ereignisse um Bruno, den sog, Problembären, bilden den Hintergrund für eine zauberhafte Geschichte über die Freundschaft, die Natur des Menschen und auch die Ironie des Schicksals.

PAULZEN, VANESSA

DIE KLEINE NIXE

Die kleine Nixe lebt zusammen mit ihren Freundinnen tief unten im Meer. Dort kennt sie sich aus und ist zufrieden. Eines Tages wollen ihre Freundinnen die Welt erkunden und dorthin schwimmen, wo das Meer zu Ende ist. Doch die kleine Nixe traut sich nicht und bleibt lieber in der vertrauten Umgebung allein zurück. Der Hilferuf eines Clownfisches lässt sie jedoch mutiger werden und sie erweitert Stück für Stück ihren Radius, um schließlich sogar ihre Freundinnen aus einer Notlage zu retten.