Lang, Mara

Girl in Black

Lia musste im Laufe ihres bisherigen Lebens die schmerzliche Erfahrung machen, mit Gefühlen aller Art umzugehen. Doch als wäre es für das Mädchen nicht genug, den Umgang mit ihren eigenen Empfindungen zu erlernen, muss sie auch noch die Gefühle aller anderen Menschen ertragen, denn Lia ist ein Seelenauge.

Rittermann, Robert

Vincent Das ungruselige Ungeheuer

Die Geschichte von Vincent, dem ungruseligen Ungeheuer und seinen Freunden, eignet sich hervorragend als Vorlesestoff und ist, dank der kreativen und detailreichen Illustrationen ein bezauberndes Bilderbuch zum Thema Freundschaft, Akzeptanz und Selbstfindung. Bilder und Sprache sind im Einklang und bieten dem Leser sowie Hörer eine außergewöhnliche Monstergeschichte mit vielen Überraschungen.

Rittermann, Robert

Vincent - das ungruselige Ungeheuer

Vincent ist ein Ungeheuer – leider nicht gruselig, sondern zum Bedauern seiner Freunde völlig ungruselig. Seine Freunde, die anderen gruseligen Ungeheuer, ersinnen allerlei, um Vincent beizubringen, wie man gruselig ist. Aber Vincent strickt nur und findet Hunde lieb, vor denen sich die anderen sehr fürchten. Seine Freunde haben allerhand Ideen, wie sie Vincent zu einem richtigen Ungeheuer machen könnten.

Pendziwol, Jean

In einer weißen Winternacht

Ein Junge schläft in seinem warmen Bett, während eine Stimme zu ihm spricht. Sie erzählt von Schneeflocken, die leise die Erde bedecken, Eiskristallen in den Bäumen, Tieren, die in der Nacht unterwegs sind. Am Morgen betrachtet er erstaunt die Welt vor seinem Fenster.

Pendziwol, Jean E.

In einer weißen Winternacht

Was passiert in einer Winternacht, wenn wir eingekuschelt in unsere Bettdecke schlafen? Schnee fällt, die Tiere des Waldes wagen sich heraus und es wird magisch und poetisch in der Natur.

Foxley, Janet

Viktoria Street No.17. Das Geheimnis der Schildkröte

Für Tom häufen sich die rätselhaften Ereignisse. Erst bekommt er ein Paket mit einem sonderbaren T-Shirt. Durch eine Reihe von Zufällen findet er zu seiner Oma. Sie versorgt ihn erstmal mit Erinnerungstee, um an Informationen zu kommen, und erklärt ihm außerdem ohne Umschweife, dass er kein normaler Junge ist. Tom hat Zauberkräfte, und die werden jetzt gebraucht, um seine Mutter zu finden.

Iwamura, Kazuo

Familie Maus im Garten

Opa Maus nimmt die 10 kleinen Mäusekinder mit in den Garten hinaus. Dort bestellen sie ein Beet und säen einen Kürbis aus. Wie lange braucht er wohl zum Wachsen? Wann können sie endlich den Kürbis ernten?

Hussung,

Der Brückentroll

In diesem Bilderbuch wird eine besondere Freundschaft zwischen einem Troll und einem Zugbrückenwärter beschrieben. Als die Dorfbewohner jedoch von dem Troll erfahren, wird die Freundschaft der beiden auf die Probe gestellt.

Hussung, Thomas

Der Brückentroll

Unter der Zugbrücke sitzt eines Tages ein Troll. Was macht er da, fragt sich der Zugbrückenwärter. Sie freunden sich an. Doch viele Menschen in der Nähe der Zugbrücke haben Angst vor dem Troll. Wird er bleiben können?

Nahrgang, Frauke

Meine allerersten Minutengeschichten: Aufgepasst im Straßenverkehr

Wie nutzt man einen Zebrastreifen? Warum braucht man im Dunklen helle Sachen? Was macht man, wenn der Ball auf die Straße rollt? 11 kurze, unterhaltsame Geschichten helfen kleinen Kindern, besser im Straßenverkehr zurecht zu kommen.

Messenger, Norman

Stell dir vor... Das Wunder-Bilder-Buch

Norman Messenger geht in dem „Wunder-Bilder-Buch mit den Lesern auf eine Entdeckungsreise in ein Land, in dem nichts so ist wie es scheint.

Donaldson, Julia

Der Grüffelo

Die Geschichte einer kleinen Maus, die die anderen Tiere im Wald mit der Geschichte vom Grüffelo überlistet und dann selbst auf den Grüffelo trifft.

Donaldson, Julia

Stockmann

"Stockmann" ist ein gereimtes Weihnachtsbuch der besonderen Art. Stockmann ist, wie der Name sagt, ein lebender Mann in Form eines Stocks, der ein Abenteuer erlebt - Stocks werden vielseitig eingesetzt, während Stockmann nur nach Hause will. Als er in einem Kamin landet, findet ihn ein alter Freund, der Weihnachtsmann, der ihn zu Weihnachten nach Hause zu seiner Stockfrau und seinen Stockkindern bringt. Fröhliche Weihnachten!