Ferri, Jean-Yves

Asterix in Italien.

Ganz Gallien ist von den Römern besetzt... Ganz Gallien? Nein! Ein von unbeugsamen Galliern bevölkertes Dorf hört nicht auf, dem Eindringling Widerstand zu leisten. V.a. dann, wenn es um einen „Giro D'Italia“ für den Ruhm und die Ehre des Römischen Reiches geht. Denn das Ansehen Roms muss auf jeden Fall geschädigt werden. So machen sich Asterix und Obelix als „moderne“ Wagenlenker daran, die große Rundfahrt durch Italien zu gewinnen und Cäsars Favoriten mächtig in die Suppe zu spucken.

Zejn, Julia

Drei Wege

Die Graphic Novel präsentiert eine generationenübergreifende Geschichte von 3 jungen Frauen, die im Abstand von je 50 Jahren sowohl entscheidende Szenen der deutschen Geschichte (1918, 1968), also auch zentrale Wandlungen der Lebensverhältnisse und -bedingungen im Alltag durchschnittlicher junger Erwachsener in den jeweiligen Zeiten erfasst.

Vivès, Bastien

Eine Schwester

"Eine Schwester" von Bastien Vivès fängt den Zauber der Zeit zwischen Kindheit und Erwachsenwerden eindrucksvoll ein.

Colfer, Eoin; Donkin, Andrew

Illegal. Die Geschichte einer Flucht

„Ihr sollt wissen, dass kein Mensch illegal ist. Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal? Wie kann ein Mensch illegal sein?“ Elie Wiesel. Nobelpreisträger und Überlebender des Holocaust.

Eoin Colfer und Andrew Donkin,

Illegal - Die Geschichte einer Flucht

„Ihr sollt wissen, dass kein Mensch illegal ist. Das ist ein Widerspruch in sich. Menschen können schön sein oder noch schöner. Sie können gerecht sein oder ungerecht. Aber illegal?" Dieses Zitat von Elie Wiesel, Nobelpreisträger und Überlebender des Holocaust steht vor der Geschichte von Ebo. Der 12-jährige Ebo ist alleine zurückgeblieben bei seinem alkoholkranken Onkel. Seine Geschwister haben sich auf den gefährlichen Weg nach Europa gemacht. Auch Ebo macht sich auf den Weg. Er hofft, seinen Bruder zu finden. Was vor ihm liegt, ahnt er nicht im Entferntesten.

Colfer, Eoin; Donkin, Andrew

Illegal. Die Geschichte einer Flucht

Ebo flieht die Armut in Ghana, nachdem sich schon seine Schwester Sisi und sein Bruder Kwame aufgemacht haben. Kwame findet er schließlich wieder und gemeinsam machen sie sich auf den Weg durch die Sahara, in die bedrohliche Großstadt Tripolis und schließlich auf ein kleines Boot auf dem Mittelmeer. Kurz vor der Rettung durch europäische Helfer muss Ebo aber mit ansehen, wie Kwame hier ertrinkt. Ebo wird gerettet und er trifft sogar Sisi wieder.

Christin, Pierre

Ost-West. Eine Biographie

Pierre Christins Künstlerbiographie erzählt von einer Welt, die in Ost und West geteilt ist.

Lupano, Wilfrid

Ein Ozean der Liebe

Der Fischer, seine Frau und – zwischen ihnen – das Meer. Eine Parabel über die verbindende Kraft der Liebe und die Rücksichtslosigkeit, mit der wir unseren blauen Planeten behandeln.

Kühlewein, Erwin

Lurchis Abenteuer - Das lustige Salamanderbuch Bd. 1 und 2

Die Schuhfirma SALAMANDER gibt seit 1937 Comic-Hefte heraus, in denen der Feuersalamander Lurchi die Hauptperson ist. Er erlebt zahlreiche Abenteuer, die er dank seiner Salamanderschuhe immer bestens bewältigt. In den vorliegenden Sammelband wurden 40 Abenteuer aufgenommen.

Franquin, André

Spirou & Fantasio Gesamtausgabe. Band 6: Unheilvolle Erfindungen.

Endlich! Nach Jahren des ungeduldigen Wartens veröffentlicht Carlsen nun endlich die erste gebundene Kompaktausgabe der Spirou-und-Fantasio-Reihe von André Franquin. Aktuell liegt der sechste Band „Unheilvolle Erfindungen“ vor. Seit 1946 prägte der Belgier Franquin das Erscheinungsbild der Serie und wurde neben Hergé und dem Duo Uderzo/Goscinny zu einem der berühmtesten (und stilprägendensten) europäischen Comic-Künstler.

Koser, Michael

Die spannendsten Fälle des Professor van Dusen.

Alle Van-Dusen-Fans hergehört: Die Legende ist zurück! Gerd Pircher – alias PIRG - hat eine der erfolgreichsten deutschen Hörspielserien – Professor van Dusen – in ein neues Medien transformiert: den Comic. Von 1978 bis 1999 produzierte RIAS Berlin die legendären Kriminalfälle aus der Feder Michael Kosers als Hörspiel-Serie. Nun gibt es eine Renaissance im alternativen Medium: dem Comic.

Debon, Nicolas

Essai

Die Graphic Novel »Essai« erzählt über Aufstieg und Fall der gleichnamigen anarchistischen Kommune in den französischen Ardennen zu Anfang des 20. Jahrhunderts.