Skibinski, Michal

Ich habe einen schönen Specht gesehen

Dies ist das authentische über 80 Jahre alte Tagebuch des 1939 achtjährigen polnischen Jungen Michal Skibinski. In den Sommerferien 1939 hatte er die schulische Aufgabe täglich einen Satz in sein Heft zu schreiben, damit er erfolgreich in die zweite Klasse starten konnte. Er erzählt von ruhigen, behüteten Tagen auf dem Lande. Aber dann am 1. September beginnt nicht die Schule, sondern der 2. Weltkrieg.

Leatherdale, Mary Beth

Stürmische Meere. Geschichten von jungen Bootsgeflüchteten

Die Geschichten von fünf jungen Menschen, die in verschiedenen Jahren aus unterschiedlichen Ländern mit dem Boot geflüchtet sind, werden graphisch aufgemacht in eine historische Zeitlinie der Bootsflucht eingebunden.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum - Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität

In diesem 320 Seiten umfassenden Buch erzählt der ehemalige Präsident der USA (von 2009 bis 2017) aus seiner Kindheit und Jugend in einer sehr offenen und lebhaften Weise, die junge Leser’innen berühren wird.

Obama, Barack

Ein amerikanischer Traum. Die Geschichte meiner Herkunft, meiner Familie und meiner Identität.

Bei diesem Buch handelt es sich um eine für junge Leser neu erzählte Ausgabe der Autobiographie von Barack Obama. Diese schrieb er noch vor seinem Jurastudium und seinem politischen Werdegang und gerade das macht dieses Buch so spannend und lesenswert.

Geldof, Wilma

Reden ist Verrat

In einer autobiografischen Erzählung zeichnet Wilma Geldof das Leben von Truus und Freddie von 1941 - 1945 nach. Die Protagonisten kämpfen während dieser Zeit als Jugendliche in einer Widerstandsgruppe gegen die deutschen Faschisten. Die Handlung spielt in den Niederlanden, sie beruht auf real existierenden Personen und historischen Ereignissen. Manche Figuren und auch manche Ereignisse werden von der Autorin fiktiv in die Erzählung integriert.

Bendetto, Carola; Ciliento, Luciana

Storys für Kinder, die die Welt retten wollen

"Dieses Buch erzählt davon, was Einzelne dafür tun können, dass dieses Paradies auf Erden nicht zur Hölle wird". Die Autorinnen porträtieren unterhaltsam und interessant 16 sehr unterschiedliche Menschen, die sich für den Natur- und Umweltschutz stark machen oder machten.

Thomas, Isabel

Nelson Mandela

Nelson Mandela. Ein großer Name. Wer war Nelson Mandela? Was hat er getan? Warum war er bedeutend und eine Leitfigur für einen Freiheitskampf mit politischen und humanen Auftrag? Zentrale Erlebnisse und Ereignisse seines bewegten Lebens werden in der Kurzbiographie geschildert und mit historischen, gesellschaftlichen und politischen Geschehnissen in Symbiose verwoben. Das Kennenlernen der Lebensgeschichte einer Gallionsfigur der Befreiungsbewegung steht hier im Zentrum.

Schulz-Reiss, Christine

Leonardo Da Vinci

Diesen 2. Band über berühmte Leute widmet der Kinderbuch Verlag dem Leben und Werk des vor 500 Jahren gestorbenen außerordentlich kreativen Künstler, Forscher und Erfinder Leonardo da Vinci.

Asscher-Pinkhof, Clara

Sternkinder

Namenlos gemacht, aber dafür gebrandmarkt mit einem gelben Stern – so versuchten die Nazis jüdische Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu entmenschlichen, die Deportationen und schließlich den Mord vorzubereiten. Clara Asscher-Pinkhof erzählt von den vielen niederländischen Sternkindern und schaut auf die Hölle durch ihre Augen.

Lee, Mackenzi

Kick-Ass Woman

Biografien von Frauen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit. Doch meist handelt es sich bei den Dargestellten um gut gestellte, hellhäutige und gesellschaftlich angepasste Frauen, die sich in Kunst, Wissenschaft, oder Politik einen Namen machten. Selten erfährt man von unmoralischen Frauen, so wie es in der Männerwelt oft gängig ist. Mackenzi Lee durchbricht dieses Muster und erweitert die Liste der Heldinnen. Oder kennen Sie in Deutschland geborene New Yorker "Königin der Diebe"?

Hruby Powell, Patricia

Josephine

Was der Titel nicht sofort offenbart: Es geht um Josephine Baker, die weltberühmte schwarze Tänzerin.